Ansicht umschalten
Avatar von Populist
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Re: Ich schrieb "Jeder Sitz sollte ENTWEDER ... ODER...".

Talmex schrieb am 25.03.2023 12:03:

Überhang gibt es ja alles nicht mehr nach der Änderung. Und der Mehraufwand durch die Erststimme ist auch überschaubar

Tatsächlich halte ich den Zustand nach der Änderung auch besser als den Zustand vor der Änderung. Es ist aber weiterhin unnötig kompliziert und intransparent. Wenn Direktmandate nicht mehr garantiert werden, hätte man die Direktwahl von Abgeordneten besser gleich ganz abschaffen sollen. So ist das doch wieder alles sehr schwer zu erklären.

Meine grundsätzliche Haltung ist: Mut zur Lücke! Lieber pauschale, leicht verständliche Regeln mit anerkannten Lücken als komplizierte, schwer verständliche Regeln, die dennoch immer lückenhaft bleiben werden (nur das die verbliebenen Lücken unter der unnötigen Komplexität verborgen werden).

Aber ich weiß auch, dass ich mit dieser Haltung im bürokratischen Regulierungsfetischistenland Deutschland auf verlorenem Posten stehe. Die Deutschen können es einfach nicht ertragen, Lücken zu akzeptieren. Stattdessen machen sie alles so kompliziert wie möglich, in dem vergeblichen Streben nach Lückenlosigkeit und naiven Gerechtigkeitsempfinden, das man anderswo nur von Kindergartenkindern kennt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten