Naturzucker schrieb am 25.03.2023 07:08:
Ich bin da leider pessimistisch, dass ich da noch eine echte Reform hin zu demokratischen Prinzipien erleben werde. Unsere Parteien unterscheiden sich in ihrem Willen, an der Macht zu bleiben, in keinster Weise von den Erdogans und Putins dieser Welt.
Dito, das ist sehr unwahrscheinlich denn die Herrschenden leiden an einer Art Wahrnehmungsstörung. Die meinen dass das Kontrollieren der Staatlichen Institutionen ihnen Legitimation verschafft. Leider, denn sie suchen laufend nach Wegen diese Legitimation durch mehr Abschirmende Kontrolle und damit der Verzerrung der Repräsentanz des Souveräns umzusetzen und wundern sich in ihrer selbst geschaffenen Blase über die "undemokratischen" Tendenzen im Volk die es natürlich weiter zu bekämpfen gilt um des eigenen Interesses Willen...kurzum, die Parteien haben den Staat zu ihrer Beute gemacht(Parteienfinanzierung). Und sie sind dabei die Kuh zu schlachten die sie eigentlich melken wollen. Denn wenn es z.B. sowas wie regelmäßige Jobrotation für Minister und hohe Beamte z.B. zwischen Sozialministerium und Sozialen Einrichtungen nahe am Bürger gäbe die sie zwänge ihre eigenen Gesetze in der Praxis umzusetzen ...z.B. damals HarzIV ...hätte der Minister damals z.B. Mal 1000 Anträge und Einzelfälle mit bearbeitet, dann verstünden der vielleicht warum das Volk eine andere Meinung hat...genau so beim Militär, Polizei, Feuerwehr, Müllabfuhr, Zusteller usw oder gar Gesundheitswesen. Und die Grünen würde ich zum Handwerk schicken, auf den Bau. Denke dann würden die sicher auch etwas weniger verblendet regieren. Die aktuelle Regierung besteht vornehmlich entweder aus "Gesetzes treuen" Juristen wie Wolfgang Schäuble, usw. die sich also auskennen aber trotzdem im Rahmen ihrer Mandate gegen geltende Gesetze verstoßen. Oder eben aus Studienabbrechern, Dokumentenfälschern und Politiker-Dynastien-Nachwuchs der Arbeiten und das allgemeine Volk nur vom hörensagen oder gar nur aus dem Fernsehen kennt...
Erst wenn die oben genannten wie der Rest hungernd auf der Straße steht wird es bei ein paar von denen noch "Klick" machen, der Rest stirbt wahrscheinlich an Panik und Verzweiflung weil man es nicht hat kommen sehen. Die checken nicht das die alle völlig verdrängen was deren Funktion ist: professionalisieren Organisation einer Gesellschaft zum Wohle Aller die darin leben was sicher schwer ist und Kompromisse erfordert. Aber diese Klientel sagt von sich ja: wozu Diskussion mit Nazis, die bevölkerung sind Nazis die nicht meiner Meinung sind, Punkt! Und daher entscheide ich alleine was richtig ist....wie Fr. Faeser z.B., die kennt sich sogar fachlich aus bei dem was sie im Grunde tut...und es dient wenig der Vertrauensbildung oder gar einer pluralistischen Debatte im Rahmen der Politik fürs Volk...sondern nur noch dagegen.
Auch ein wenig reflektierter Mensch muss doch irgend wann erkennen das man "zu weit geht" was einen praktisch auch stürzen kann, wenn die Mehrheit nur noch verliert weil ich meinen Kopf durch setze und die eigene Bezahlung selbst erhöhen kann und das als eigene Leistung begreife die mich selbst belohnt/bestätigt. Ein gefährlicher Kreislauf der verschobenen Wahrnehmung des eigenen Handelns bestimmt durch eigene Ideologie und Propaganda die man für Realität hält...da ist Dummheit, nur selten schützt diese ultimativ vor Strafe (Karma).,..und wenn es das nicht ist....so wäre es sogar noch viel schlimmer, Vorsatz, das ist strafbar....zum "Glück" gibt's dagegen GVG §146/147....
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.03.2023 13:08).