Ansicht umschalten
Avatar von HanniKanni
  • HanniKanni

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2016

Re: Ist Biden rechts oder links?

Das kommt jetzt drauf an, wie man links und rechts definiert

Offensichtlich

So gesehen kann man blau gegenüber violett auch als "rot" bezeichnen, weil es langweilliger ist. Wirklichen Sinn ergibt das nicht.

Naja die Rechts/Links-Kategorisierung war von Anbeginn an aufgrund relativer Positionierung innerhalb des tatsächlichen politischen Spektrums innerhalb des Parlaments defininert. Ursprünglich in der Assemblée Nationale des Frankreichs kurz nach der Revolution. Und es würde keinen Sinn ergeben, dieses total andere Spektrum der ersten Assemblée Nationale als Referenz für die Links-Rechts-Bewertung unserer heutigen Politik zu nehmen.

Was aber noch weniger Sinn ergibt, ist das die selbst-zentrierte projektive Vorstellung, dass das Spektrum, das man bei sich selbst kennt (ob nun das politische Spektrum in Deutschland oder noch eingeschränktere Spektrum der eigenen Randbereichs-Filterblase im TP-Forum oder schlimmer noch, total egozentrisch nach der Projektion der eigenen persönlichen politischen Einstellung und Maßstäbe) als allgemeingültiger ABSOLUTER Referenz-Maßstab anzusetzen wäre. Genau darauf jedoch läuft die Vorstellung eines solchen absoluten Maßstabs hinaus, zumal wie gesagt eine solche Vorstellung auch schon in der Anwendung auf die für das Konzept von Links und Rechts ursprüngliche französische Assemblée Nationale total ins Klo ginge.

Am TP-Forum mit seinen ggü der Gesamtbevolkerung Deutschlands stark überproportional vertretenen politischen Randbereichen kann man die Problematik dieser projektiven Vorstellung einer "absoluten" Gültigkeit der jeweiligen eigenen Rechts-Links-Maßstäbe auch regelmäßig auf ganz lustige Weise beobachten: Als freiheitlich-demokratisch gesinnter politisch moderater Mensch, der im politischen Parteienspektrum Deutschlands ziemlich genau mittig angesiedelt ist (in anderen Staaten entsprechend anders, in den USA wäre ich links, in Ungarn erst recht und in Cuba rechts) wird man hier regelmäßig vom rechten Rand als "links" oder gar (bei den ganz extremen, die alles außerhalb ihrer Blase so sehen) als "linksradikal" verortet und genauso regelmäßig vom linken Rand als rechts oder gar (auch da, bei den ganz extremen, die alles außerhalb ihrer Blase so sehen) "rechtsradikal" verortet. Und jeweils meinen die meisten davon, ihr jeweils eigener rechts-links-Maßstab hätte Anspruch auf absolute Allgemeingültigkeit und würde auf "absoluten" Kriterien basieren. Und dabei passiert das schon beim einfachsten Fall (selbes Land, selbe Zeit)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.11.2020 04:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten