Ansicht umschalten
Avatar von photona
  • photona

562 Beiträge seit 03.05.2004

Re: Angreifer

Pnyx (1) schrieb am 03.07.2024 23:58:

Sollte Donald Trump erneut zum US-Präsidenten gewählt werden, muss Europa lernen, sich selbst zu verteidigen.

Fragt sich bloss vor wem. Ich sehe niemanden, der Europa angreifen möchte. Dagegen sehe auch ich, wie im Text erwähnt kriegslüsterne Europäer.

Es ist sehr, sehr lange her, seit Europa von aussen angegriffen worden ist. In Hunderten Jahren haben sich die Europäer gegenseitig angegriffen und dabei haben sich die Deutschen, vor ihnen die Preussen bekanntlich speziell hervorgetan. Deutschland ist überhaupt noch nie angegriffen worden, es war stets selbst der Angreifer. Das sollte man sich einmal klar machen.

Eine sehr treffende Bemerkung. Die Erkenntnis solcher Elefanten im Raum trüge allerdings zur Verwässerung der gewohnten Denkmuster bei, nach denen, so die Verkündung, der Feind ja schließlich stets anderswo zu verorten sei.
Das Antlitz der Aristokratie wandelt sich zwar stetig, und damit im Augenschein auch die Art und Weise deren Strebens um Einfluss und Kapital. Im Zweifel taugt die Weissagung der Gefahr von Außen aber zuverlässig, um die Gefahr des Zorns des Pöbels gegen die metastasierende Aristokratie im Inneren trefflich zu neutralisieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten