Ansicht umschalten
Avatar von So'cates
  • So'cates

210 Beiträge seit 15.11.2017

Re: Du sagst also: Neue Parteien dürfen nicht auf sich aufmerksam machen

Artikel20Grundge schrieb am 20.03.2018 10:56:

Und alte natürlich auch nicht. ...

Über die Parteien die zur Wahl stehen kann, und sollte, sich jeder mündige Wähler informieren, ohne dass einzelne Parteien für sich Werbung machen.

Wer Werbung verbieten will hat keine Ahnung wie der Mensch funktioniert. ...

Und wer glaubt es hätte etwas mit demokratischen Wahlen zu tun wenn Menschen anhand von irgendwelchen "Aushängehanseln" denen man auf Insta oder snapchat folgt und die man ganz "kewl" findet, und die ihre unreflektierte Meinung wen sie wählen und wen alle anderen auch wählen sollten, in die Welt hinausposaunen (um nur ein Beispiel für unerträgliche Parteiwerbung aufzugreifen), entscheiden welche Partei sie wählen werden, hat nicht verstanden wie das Prinzip des mündigen Wählers funktioniert.

Ich gebe dir recht, dass Menschen, leider, nicht so funktionieren wie es für Wahlen in einem demokratischen System zwingend notwendig wäre. Der mündige Wähler ist ein essentieller Bestandteil eines solchen Systems. Sicher ist dieser, gerade in der heutigen Zeit, immer seltener anzutreffen. Dieses Defizit dann aber durch Werbung der Parteien zu ersetzen, damit man jeden Vollhorst glauben machen kann er wäre erleuchtet worden und wisse nun was er zu wählen hat, führt nicht zu mehr demokratischer Entscheidungsfindung, sondern gibt das ganze System der Lächerlichkeit preis.

Ich würde solchen Menschen (und der Schäfer) das Wahlrecht entziehen.

Ich würde Menschen das Wahlrecht entziehen, die aufgrund von Wahlwerbespots und ähnlichem zu einer Wahlentscheidung gelangen statt sich sachlich und unaufgefordert zu informieren "um was es da eigentlich geht".

Vermutlich ist es aber gut, dass weder du noch ich solche Macht in Händen halten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten