Artikel20Grundge schrieb am 20.03.2018 11:59:
Du willst einen besseren Menschen
Ja, vielleicht hätte ich den gerne. Vielleicht wäre es aber auch mal ein Anfang wenn man nicht jeden "Dösbaddel" auffordern würde sein Kreuz irgendwo zu machen nur damit er wählen geht!
Einen Aufruf derart "Macht euch Gedanken und informiert euch über eure Optionen bevor ihr euer Kreuz macht! Seid ihr dazu zu faul bleibt besser zu Hause!" fände da z.B. meine uneingeschränkte Unterstützung.
Aber um meine Wunschträume geht es ja nicht. Es ging mir darum deine Aussage in Frage zu stellen, dass Parteienwerbung zu unterbinden undemokratisch sei. Das ist es nur, wenn man dem romantischen Gedanken unterliegt, dass eine möglichst hohe Wahlbeteiligung den Wählerwillen am besten zum Ausdruck bringt. Aber gerade das ist nicht gegeben, weil jeder der sich von Parteienwerbung beeinflussen lässt, lediglich glaubt er würde seinem Willen Ausdruck verleihen.
Undemokratisch ist es aber auf jeden Fall wenn der Wähler der entscheidet, keine mündige Entscheidung trifft.
Tatsächlich halte ich nicht wählen zu gehen in vielen Fällen sogar für den demokratischeren Akt. Zumindest aber für eine mündigere Auseinandersetzung mit dem eigenen Willen.
Der mündige Wähler, ist ein theoretischer Konstrukt wie der freie Markt. In der Praxis ist das unerreichbar. Menschen sind manipulierbar...
Aha! Und das willst du dann noch unterstützen, indem du Parteien Werbung für sich machen lässt? Z.B. auch mit hippen Stars wie Bushido und ähnlichen Zeitgenossen. Da fehlt mir jetzt der Zugang zu diesem logischen? Schluss..
...Der Mensch ist wie er ist, die representative Demokratie ist ein Fake....
Da bin ich ganz bei dir. Worüber diskutieren wir denn dann eigentlich?
Ob Parteienwerbung oder nicht...scheißegal. Diesen Konsens würde ich mittragen.