1Hz schrieb am 05.08.2021 14:26:
Ich habe nichts von Urwäldern geschrieben.
Entweder Urwald mit seiner Lebensgemeinschaft oder ein ungepflegter Forst. In einem Forst übernimmt der Mensch die Funktion der Lebensgemeinschaft des Urwaldes.
Ein natürlicher Wald entsteht dadurch, dass man ihn in Ruhe lässt.
Das ist kein natürlicher Wald, das ist ein vernachlässigter, der früher oder später Probleme machen wird.
Und solchen Wäldern begegne ich auf meinen Radtouren auch immer wieder.
Die Waldpflege wird auch in DE vernachlässigt. Und nachher wird herumgejammert, warum die Wälder in so einem schlechten Zustand wären. Dabei habt ihr Naturromantiker das so gewollt.
Die gibt es nach wie vor und wir brauchen mehr davon, nicht weniger.
Du meinst noch mehr Gründe für Ökos zum Jammern? Habt ihr nicht genug?
Und da sich natürliche Wälder außer gegen den Menschen stets behaupten konnten, liegt da kein Problem drin.
Können sie und konnten sie nicht. Wälder brauchen Pflege, entweder durch Lebensgemeinschaften oder durch den Menschen. Und da unsere Wälder keine stabilen Lebensgemeinschaften beherbergen können, muss die Waldpflege eben durch den Menschen vorgenommen werden. Geschieht dies nicht, kommen die Probleme.
Man kann Probleme nicht auf die Weise lösen, auf die man sie geschaffen hat.
Doch, den Wald abholzen und alle Probleme, die man mit dem Wald hatte, sind vorbei. Und wenn man die Fläche dann noch bebaut, gibt es auch keine Probleme mit Verbuschung etc.