Also selbst wenn ein Wunder geschähe und morgen löst sich das Fossil-Problem durch Raumtemperatur-Supraleitung und kalte Fusion, ab 2025 wird kein CO2 mehr für Heizung oder Mobilität emittiert, also quasi Netto-Null - wie lange würde es dauern, bis sich der CO2-Wert wieder auf "vorindustriell" einpendelt und das Klima "normalisiert"? 100 Jahre? 200 Jahre? Oder vielleicht noch länger? Oder werden am Ende die "Rückkopplungsprozesse" sich so weit gegenseitig verstärken, dass das noch viel länger dauert?
Waldbrände könnte man löschen. Technisch wäre das durchaus machbar, auch in Kanada. Eine Flotte von Großraum-Löschflugzeugen. Eine nicht nur sinn- sondern auch ehrenvolle Aufgabe für die UN. Wäre auch gar nicht so teuer, ein paar Milliarden pro Jahr. Portokasse, wenn alle Länder zusammenlegen. Und so 100 Großraum-Löschflugzeuge a 70t Löschmittel löschen schon was weg.
Was hat man da gemacht? Das einzige (!) Großraum-Löschflugzeug der Welt Anfang des Jahres wieder in einen Frachtflieger umgebaut. Hat sich nicht rentiert.
Ist schon die Frage, warum. Scheint trotz Millionen Tonnen CO2 wohl einfach nicht wichtig genug. Womit die ganze CO2-Story schon ein wenig komisch daherkommt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.08.2023 22:20).