Vonhintensepp schrieb am 17.03.2024 18:18:
Dazu braucht es gerade und schnell wachsende Nadelhölzer, Fichte, Tanne, Douglasie, den rest kann sich niemand leisten. Tipp, lassen Sie sich doch mal ein Fertighaus anbieten, bestehen Sie aber darauf dass nur Eiche verwendet wird, ok, vielleicht können Sie sich das ja leisten.
Gestern war ich bei meinem Nachbar. Die Woche ist er 88 geworden. Hat jede Menge Wald, vieles davon selbst aufgeforstet für seine Töchter.
Unter Tränen hat er mir erzählt, dass dieses Jahr alle Fichten bei ihm weg kommen, Dank Borkenkäfer. Er hat bei Neuanpflanzung in den letzten Jahren immer auf Mischwald gesetzt, Douglasie, Fichte, Buche, Ahron, Walnuss.. Ich selbst habe mit ihm über 1.200 Bäume gepflanzt, mit Nachpflanzung sicher über 1.500 Stück.
Du kannst gerne mal vorbeikommen und die Geschichte oben meinem Nachbar erzählen. Der überlegt seit Wochen was er tun soll. Aber mit Fichten rechnet er nicht mehr, selbst Douglasie wird er nicht mehr pflanzen, die geht leider auch zu schnell ein. Vermutlich wird ein Großteil der Aufforstung aus wild aufgegangenen Bäumen aus seinem Wald sein.