Ballsaal und unterschiedliche Tanzstile.
Manchmal mutet es ( Zuschauer am Rand, wo nicht selber mitten drin in der Politik) auf dem Parkett ( der Diplomatie, und das ist wohl ziemlich glatt) an, als ob Pallas-Athene in voller Rüstung aus dem Kopf(!) ihres Vaters Zeus geboren, in die Runde spränge.
Wo ist die Weisheit, die Athene allerdings zugeschrieben wurde, ebenso wie der Minerva, römisches Pendant?
Scheint, als gäbs heut ( beinahe) nur noch 'Eisenmütter'( was imho zu dieser og. Kopfgeburt passt) die sich bei Theweleit schon beschrieben finden.
Gründe...??? 🤔🤔🤔
Sie schreiben:
Außenpolitik beschreibt die Interaktionen eines Staates mit anderen Staaten. Außenpolitik versucht "nationale Interessen" zu schützen – in erster Linie wirtschaftliche, militärische oder kulturelle – und beinhaltet das Engagement eines Staates in internationalen Angelegenheiten, wie die Beteiligung an Handelsabkommen oder humanitären Hilfsaktionen.
Bezeichnenderweise seh ich das Kulturelle als zum Schluß genannt.
Zuvörderst, die Wirtschaft, diese beschützt vom Militär, und wenn -dann- noch was übrig bleibt, widmen 'wir' uns der Kultur.
Wie, wenn *mensch dies umdrehte? Erst die Kultur, dann die Wirtschaft und bei klügstem
( minervischen, weise wie die Eulen, Metapher) Vorgehen bräuchts kein Militär mehr, keine Kriegerkaste und Priester ( diese männlich dominierte Klasse) ...mensch würd zunehmend
( nicht in Sinne körperlichen Umfanges) auch wieder auf sein Bauchhirn hören.
Vielleicht(!) - nur eine Vermutung, könnt ihn dann ( politische) Spiegelfechterei auch nicht mehr täuschen; gedankenmäandernd hin zu dieser Ballhausszene in dem bowie'schen Film:'Labyrinth', wo Eitelkeiten, ebenso auch vielleicht - man sieht ja nicht dahinter - Ängstlichkeiten - edit: hinter Charaktermasken verborgen sind/sein könnten) und er würd nicht vergessen, daß hinter diesen glänzenden Spiegeln die harte Wirklichkeit wartet ( die Kleine springt durch die Spiegel und landet auf einem Berg von alten, weggeworfenen Sachen und begegnet der sprichwörtlichen 'Alten' - immer schon geeignet Angst zu machen. Aber eben auch, zu konfrontieren).
*Rund muß sein, wenns laufen soll - es kann nicht sein daß *Lebendigkeit hinter Rüstungen zurückzsutehen habe Der Begriff Entrüsten gefällt mir.
Nicht wegen sich ( künstlich) aufregen, gemeint ist - raus aus der Rüstung rein ins lebenswerte Leben( aber mach das mal bornierten Imperatoren/Diktatorenschädeln 'klar'...und ihren weiblichen Pendants).
*"Heikle Gewebe sind unsere sozialen Beziehungen"
Danke für Ihren Artikel, durch diesen daran erinnert, fällt mir auch ein: mal wieder lesen bei der wundervollen *Hazel Henderson - Kritik der Ökonomie - Alternativen für unsere Zukunft.
( Weil das Wörtl 'Alternative' mir mttlw. ein unguten Beigeschmack macht, ich auch lieber Artemisia als Kraut mag denn als Krieger:in ;) möcht ich lieber: Perspektiven sagen).
mfG
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.04.2024 08:53).