Flex Ibel schrieb am 19.04.2024 00:35:
Annando schrieb am 19.04.2024 00:31:
Ich hab auch nicht in Rüstung investiert, und natürlich hätte ich es getan, wenn ich es damals gewußt hätte, daß der Putin auf imperialistische Eroberungstour geht.
Warum hättest du es getan?
Geld.
Ja, korrekte Antwort. Warum auch sonst.
Könnte sein, dass diejenigen, die investiert sind, ein Interesse daran haben, dass der Krieg fortgeführt wird. Dann hätte nicht nur Putin ein Interesse am Krieg.
Wer dort investiert ist, tut sich schwer, Frieden zu wünschen. Weil er ja Geld will. Er braucht quasi zwangsläufig die Vorstellung einer imperialistischen bösen Macht, weil das seine unangenehme kognitive Dissonanz "Geldwunsch <-> moralisch negativ besetzte Tötungsmaschine" verringert. Fühlt sich gleich besser an.
Ein Rüstungsinvestment kann die Haltung zum Krieg verändern. Es kann sogar dazu führen, dass der Investor zur Überzeugung gelangt, dass eine imperialistische Bedrohung existiert, wo gar keine ist. Oder dass es einen Teufel in Form eines russischen Präsidenten gibt, obwohl er vielleicht nicht lieb, aber nicht verrückt ist. Weil es dem Investierenden hilft, psychische Dissonanzen zu verringern.
Klar, manchen ist solches Gelaber wurscht. Geld und gut. BlackRock und co. würde ich auf jeden Fall dort verorten.
NVIDIA kann man übrigens auch kaufen. Mit geringerem moralischen Druck vielleicht. Dann ist aber auch immer mehr davon überzeugt, dass die KI die Welt erobern wird. Ich habe da meine Zweifel. Ich halte das für einen Hype. So wie das andere auch.
Das war nicht gegen dich gerichtet, solltest du das so empfunden haben. Wollte den Punkt machen, dass allein schon durch Investments Überzeugungen entstehen können. Also nicht (nur): Putin ist ein Imperialist, also investiere ich. Sondern auch: Ich habe investiert, also muss Putin ein Imperialist sein - und ich werde das sofort auch allen anderen klarmachen, damit die auch kaufen, damit dann der Kurs... Na ja. Geld eben.
Bei Rüstungsinvestment ist es halt etwas doof, dass da tatsächlich Menschen krepieren. Aber das sehen wir ja nicht. Uns werden nur Hochglanzbilder von Panzern und Geschützen gezeigt. Und vielleicht mal ein zerstörtes Hochhaus. Aber keine zerfetzten Leiber. Dann hätten keine Lust auf Krieg. Dann würden dir Kurse fallen, das wäre schlecht. Wir sollen Lust bekommen auf Krieg. Das wünschen die, die nicht hingehen müssen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.04.2024 02:23).