was habe ich gelacht:
4. Algorithmische Transparenz: Soziale Netzwerke legen jedem Anwender offen, wieso ihm bestimmte Inhalte vorgeschlagen werden.
5. Empowerment: Soziale Netzwerke ermöglichen es jedem Anwender, die Verwendung von Algorithmen für Vorschläge zuzulassen, granular zu regeln oder zu unterbinden.
wohlfeile Forderungen, fürwahr. Nur leider völlig jenseits der Realität.
Fakebook oder Gurgel sollen ihre Algorithmen offenlegen? Vorher friert die Hölle ein. Hier geht es um die Kronjuwelen, den innersten Kern des Geschäftsmodells!
Auch die anderen Ideen haben kein Fundament. Selbstverpflichtung der Plattformen? Die haben, Fakebook voran, gerade wieder gezeigt, wie das geht: Sie versprechen tolle Dinge, halten sie aber nicht ein. https://www.getrevue.co/profile/themarkup/issues/big-tech-needs-persistent-monitoring-308469
Wenn sie erwischt werden, tun sie reumütig (Herr Z. ist Meister darin) und machen weiter, sobald der Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit weiter gewandert ist. Sie haben ja auch ernsthaft nicht mehr zu befürchten als eine Rüge. Und mit erhobenem Zeigefinger und "Du, du, du" schreckt man keine US-Firmen.