Ich sehe abgestumpfte Zombies in überwältigender Zahl. Glasige Augen lugen trostlos über den Rand der Masken, die sie sich beim Betreten jedes Raumes automatenhaft überstülpen. Masken bei der Arbeit, Masken in der Bahn, Masken im Supermarkt, und dann schnell heim, glotzen und sonst nix. Täglich testen jawoll, jährlich impfen jawoll, Masken jawoll und sonst auch alles jawoll, Hauptsache heim und glotzen. Hoffen auf Malle, wenn nicht dieses dann nächstes Jahr. Ist ja auch nicht so schlimm! Die allermeisten Deutschen haben schon vor der Pandemie unter Freiheit nur den jährlichen All-inclusive-Urlaub verstanden. Nur beim Thema Tempolimit auf Autobahnen - da wird der Deutsche zum Querdenker. Aber sonst - Freiheit? Wozu?
Die Bevölkerung hatte nur einen äußerst schwach ausgeprägten Willen zur Selbstbestimmung. Und der ist längst vom Winde verweht.
Lockerungen wird es geben, wenn der Regierung die Lust am Durchregieren vergeht. Also vorerst nicht. Und Angst braucht da oben niemand zu haben. Die Deutschen sind ein Schatten ihrer selbst.