Ich hatte geschrieben: <>Wenn wir den Aspekt "Austausch von Informationen" herausgreifen, dann käme Einstein schon etwas ins Straucheln.<>
Mit anderen Worten: das einlineare Senden von informationshaltigen Signalen ("Eigenschaften" im Sinne Kopenhagener Vereinbarung) ist nicht direkt mit Überlichtgeschwindigkeit möglich.
Es wäre aber möglich Datenpakete zwischen weit von einander entfernten Standorten auszutauschen - deren Entschlüsselung bzw. Erkennung davon abhängig sind, vorher per klassischer Lichtgeschwindigkeit bestimmte Entschlüsselungscodes - hier besser gesagt Verwertungsrichtlinien - ausgetauscht zu haben.
Im Endeffekt ergibt sich aber eine große Zeitersparnis gegenüber konventionellen Kommunikationstechniken. Und darum geht es. Also durch die Hintertür doch Nutzung von Aspekten, welche einer Überlicht - Kommunikation gleichkommen. Allerdings!- neuartige Informationen sind nicht direkt übertragbar (ja klar, kleiner Widerspruch: denn die Neuartigkeit ist wiederum ein wesentlicher Aspekt der Information)
Absender: Dr. Georg Petera, 51465 Bergisch Gladbach