Ansicht umschalten
  • lstb

405 Beiträge seit 07.08.2021

Werbeartikel der EZB oder Nebelkerze?

ich bin kein Fachmann in Sachen Finanzmarkt, aber mir stellt sich da einige Fragen.

Warum einen digitalen Euro schaffen, wenn man doch auch den Euro digital machen könnte.
Warum auf max 3000€ begrenzen oder wie es in den Plänen auch genannt wird, aber vielleicht 50€ nachverfolgbar machen? Warum ein eigenes Konto bei der EZB?

Wenn der jetzige Euro ja schon digital ist, wie geschrieben, würde ja eigentlich nur das Erschaffen ein Bezahlsystems ala VISA und Co aus ausreichen um sich unabhängig zu machen.
Da könnte man auch auch sagen, wir machen den Euro digitaler.

Wenn über den digitalen Euro gesprochen wird, wird es immer so argumentiert, dass es eine neue Währung ist, parallel zum jetzigen Euro, es aber ein Umtauschverhältniss von 1:1 ist.

Warum braucht es ein eigens Konto bei der EZB, warum max 3000€?

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass über kurz oder Lang, es mit dem derzeitigen FIAT Geldsystem zu Ende gehen könnte, die Banken sind total überschuldet. der Einlagensicherungsfond in Deutschland würde nur funktionieren, wenn nicht zu viele Banken zahlungsunfähig werden würden. Es gibt ja schon Bestrebungen, dass Deutsche Banken auch für Banken in anderen EU Ländern gerade stehen sollen, sollte dies passieren, wäre bei einem Bankencrash. das System des Einlagensicherungsfonds, gar nix mehr wert.

Und nun kommt die EZB mit einer eigenen Wertung "digitaler Euro" max 3000€.
Dies würde nach meinen Verständnis sich dahin auswirken, sollte oben genannter Fall eintreten, da immer weniger Bargeld, dass jeder Bürger der EU im Notfall eine Garantie von 3000€ hat, also genug, um für 1-2 Monate flüssig zu sein, und das das Geldsystem und Warenwirtschaftssystem weiter funktionieren kann, so wie nach dem Krieg, die Stunde 0. Gewährleistet wäre von Anfang an, durch die Kontrolle des Geldes ( über 50€ ) auch, wer was bekommt, Thema Steuern, Schwarzarbeit, missliebige Personen...

Die Argumente, die jetzt so genannt werden, sind in meinen Augen nur, es Schmackhaft zu machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten