Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

[++]Das wäre vernünftig die Reichen vor allem an den Energiewende Kosten und dem

Wohnungsbau zu beteiligen aber diese Koalition würde das leider nicht gewuppt bekommen. Wir stehen mit der Energiewende vor Herausforderungen die mit dem „normalen“ Haushaltsverhalten der Regierung nicht zu managen ist.

Das könnte man mit Anreizen machen - aber man scheut sich.
Ich habe mein Haus 2011 mit 19% Förderung - damals ohne Aussicht auf Gewinn- ordentlich energetisch saniert - als spinnerter Überzeuigungstäter und werde (nach meinem persönlichen Dafühalten) dafür noch heute vom Finanzamt bestraft....
Den Wohungsbau kriegt diese Regierung - und schon gar nicht eine Merz Regierung wieder flott. Die Immopreise sind durch Spekulation (mit imho amerikanischen Geld) so hoch, dass sich Bauen und Vermieten - in absehbarer Zeit einfach nicht mehr lohnt.
Die Lösung dafür wäre mehr Geld in die Nachfrageseite geben -aber das ist mit der FDP nicht zu machen...
Die Energiewende müßte sich wie Graf Münchausen am eigene Schopf aus dem Sumpf ziehen können, wenn denn erst einmal genug CO2 Abgaben eingetrieben werden würden, die man zur Förderung der Energiewende wieder sinnvoll ausschütten könnte.
Nur wie will man einem nackten Mann Geld aus der Tasche ziehen um den Mechnismus zu starten?
Ein Anschub auf Kredit ist dank FDP nicht drin.
Ich bin mal auf Merz gespannt, wie er all diese Probleme löst.
LoL

Bewerten
- +
Ansicht umschalten