Ich bin da anderer Meinung.
Alle Ausgaben des Staates sollten durch alle Einnahmen, auch alle Arten von Steuern, ausgeglichen werden können, so dass keine Schulden aufgenommen werden müssen. Die Steuern sollten so gestaltet werden, dass nicht die Reichen bevorzugt werden auf Kosten der Armen.
Balzac, der große französische Schriftsteller schrieb sinngemäß: "Alle großen Vermögen sich durch Verbrechen entstanden".
Ich ergänze: durch Ausbeutung, Steuerbetrug, Umweltzerstörung, überhöhte Preise, Erpressung der Lieferanten für billige Wareneinkäufe, auch Kriege und Raub usw.
Ich meine, dass ein Vermögen erst ab einer Million Geldvermögen, einschließlich Aktien, beginnt. Jedenfalls gilt das nicht für selbstgenutzten Wohnraum (Omas ihr klein Häuschen).
Die Steuern müssen sozial gestaltet sein. Das Mantra des Neoliberalismus "Privatisierung, Steuersenkung, Sozialstaatsabbau" ist eine große soziale Ungerechtigkeit und widerspricht dem Grundgesetz. Aber es ist die Gegenwart, sonst gäbe es nicht die großen Vermögensunterschiede.