Wir haben ja bereits eine Substanzsteuer, die Erbschaftssteuer. Und die funktioniert schon nur sehr bedingt.
Wie viele unserer amtierenden 226 Milliardäre sind denn tatsächlich zu 100% durch eigene Leistung zu diesem Geld gekommen? Wie viele haben durch eigene Leistung ein KMU zu einem großen Unternehmen gemacht?
Im Gegensatz dazu: wie viele hauptberufliche Erben haben durch Inkompetenz ein großes Unternehmen ruiniert?
So oder so: eine zu große Anhäufung von Vermögen in zu wenigen Händen ist für eine so verflochtene Weltwirtschaft wie wir sie aktuell haben viel zu gefährlich. Von den wachsenden sozialen Unruhen, die dann in internationale Konflikte umgebogen werden müssen mal ganz abgesehen. War vor 100 Jahren so, kommt gerade alles wieder. Nur dass es diesmal nicht der Erbadel sondern der Geldadel ist, der den Karren voller Hybris in den Dreck fährt.
Vielleicht sind wir sind diesmal etwas schlauer und versuchen rechtzeitig, die schlimmsten Missstände zu beheben. Vielleicht sind die Wohlhabenden diesmal auch etwas schlauer und erkennen selber, dass es irgendwann auch mal genug ist. Viel Hoffnung habe ich für beide Varianten nicht, aber ich lasse mich da gerne enttäuschen.