Ansicht umschalten
Avatar von Klongeiger
  • Klongeiger

492 Beiträge seit 02.01.2016

Re: Woke Träume

Ich weiß nicht genau wo im Bundeshaushalt Gleichstellungsbeauftrage und Genderwissenschaften auftauchen, man kann aber relativ schnell ausrechnen, was uns erstere so im Jahr kosten. Laut Deutschlandfunk gibt es rund 1.400 solche Stellen in Deutschland, das Durchschnittsgehalt liegt bei 48.000 EUR. Macht also knapp 70 Millionen. Bundeshaushalt im Jahr 2022 rund 426 Milliarden. Also etwa 0,1 Promille.
Zum Vergleich: Kosten für Polizeieinsätze zum Schutz von Fußballspielen in Deutschland 2015: geschätzt 119 Millionen. Da sind also noch einige Genderwissenschaftler:innen mit drin.

Also: verschwendet der Staat Steuergelder? Ja, klar. Siehe Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler. Ist es die Mehrheit der Staatsausgaben? Vermutlich nein.

Sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach ihr ganzes Leben lang in den Genuss der Vorzüge von Steuermitteln gekommen, seinen es Straßen, Krankenhäuser und Gesundheitswesen, vielleicht mal die Polizei oder die Feuerwehr, Kindergarten, Schule, Berufsschule oder Uni. Die Chancen sind hoch, insbesondere ohne eigene Kinder, dass Sie in den kommenden Jahren häufiger mal per Krankentransport zum Arzt oder in die Klinik müssen. Statistisch gesehen sind wir mehrheitlich Nutznießer der Steuergelder. Ich bin nun wahrlich kein Fan von Patriotismus oder Nationalismus aller Art, insgesamt gesehen aber sehr dankbar dafür, in einem Land geboren zu sein welches mir all diese Vorteile bietet und auch noch für mich organisiert. Dass dabei auch Geld für Sachen draufgeht, die mir persönlich nicht so am Herzen liegen nehme ich billigend in Kauf. Ist für alle anderen ja auch so.

Wenn ich ihren Beitrag lese frage ich mich dann doch, woher der Hass auf diese Sozialgemeinschaft kommt? Zumal es für ihr Problem ja eine einfache Abhilfe gibt: einfach mal schon vor dem Tode reichlich Geld an irgendwelche Organisationen spenden, die in Ihrem Sinne tätig sind. Wenn die auch noch als gemeinnützig gelten können Sie sogar Steuern sparen! Oder mal einen schönen, langen Urlaub machen, solange die Gesundheit noch mitspielt. Mitnehmen können Sie die Penunze ohnehin nicht, also: alles auf den Kopf hauen. Ist nicht nur völlig legal sondern hebt auch die Laune.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten