Ansicht umschalten
  • Klongeiger

492 Beiträge seit 02.01.2016

Re: Woke Träume

Das deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm definiert Scherbengericht als
„ein athenisches volksgericht, um staatsgefährliche bürger aus Athen zu verbannen[sic]“, zitiert nach der digitalen Ausgabe des DWDS.

Und in der Tat durften diese Bürger ihren Besitz behalten, waren aber von der politischen Teilhabe ausgeschlossen. Ich würde annehmen, dies allerdings ohne Belege, dass zu Zeiten der Athenischen Demokratie eine derartige unverhältnismäßige Anhäufung von Besitz nicht vorstellbar war.

Für mich liegt der entscheiden Punkt dieser Option aber einfach darin, dass es ein Mittel jenseits des Rechts geben muss, um die Gesellschaft vor Soziopathen zu schützen. Es reicht eben nicht, jemanden mit viel Macht an die Gesetze zu binden, diese gewährleisten nämlich keinen Anstand. Tatsächlich scheinen wir heute eher der Ansicht zu sein, Wohlstand würde einem das Recht geben endlich wieder sagen und machen zu können, was man will. Der Gegenwind, den Elon Musk gerade erfährt, äußert sich maßgeblich in zwei Angriffsrichtungen: Man versucht ihm durch Boykottaufrufe die Werbegelder zu entziehen und durch entsprechende Gesetze den Mund zu verbieten. Beides geht aber am eigentlichen Kern der Sache vorbei: hätte Elon Musk irgendwann mal gelernt, das kein Besitz der Welt einem erlaubt auf Anstand zu verzichten, dann wären gar keine Gesetze nötig. Der Wert der sozialen Anerkennung fehlt als drittes Standbein eines funktionierenden Sozialwesens.

Ich selber halte gerade deswegen ein zu großes finanzielles Ungleichgewicht für äußerst gefährlich—man kann das durchaus ideologisch nennen. Wir haben aber eine ganze Reihe an Belegen dafür, dass allen hehren Idealen zum Trotz Justizia eben nicht blind ist, sondern der Ausgang eines Gerichtsverfahrens maßgeblich von der Kompetenz des Anwalts abhängt. Und gute Anwälte sind teuer.
Oder dass die Polizei dazu neigt im Zweifel die Häuser der Wohlhabenden eher zu schützen als die der Mittellosen.
Und das ein Elon Musk eher einen Termin bei Olaf Scholz bekommt als Sie oder ich. Dabei sind wir (vermutlich) beide Bürger des Landes und Musk ist es nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten