Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Vermögenssteuer, wenn mir auch 5% dramatisch zuviel vorkommt.
Wann ist man denn reich? Wer ein Einfamilienhaus im Umfeld einer Grossstadt hat, was er bewohnt, der dürfte nach der Definition von "Millionär" dann wohl reich sein und soll auf seine Hütte irgendwas über 50.000 Euro pro Jahr (bei 5%) bezahlen müssen? Da schaffen die Leute doch gar nicht.
Wenn man Unternehmer, die für ihr Alter privat vorgesorgt haben, so besteuern will, dann müsste man doch eigentlich auch Rentenansprüche als "Vermögen" sehen und besteuern. Oder?
Ich sehe noch ein Problem. Alles das, was sich jemand erarbeitet hat, wurde bereits einmal versteuert. Zumeist bei den "Reichen" mit einem deutlich höheren Steuersatz als der allgemeinen Bevölkerung. Da haben die "Reichen" doch schon stärker zur Gemeinschaft beigetragen. Jetzt nochmal?
Wer sein Geld verprasst, der unterliegt nicht der Reichensteuer und darf im Alter dem Staat auf der Tasche liegen. Aber wer sein Geld zusammengehalten hat und den Staat nicht belastet, der wird durch eine solche Steuer bestraft.
Hinzu kommen die Probleme bei der Bewertung von "Vermögen". Wer will den Zeitwert bestimmen? Oder soll der Anschaffungswert gelten, auch wenn man einen Wertverlust hat? Was ist mit dem 30 Jahre alten Porsche, ist der nichts mehr wert oder besonders viel wert? Der Aufwand der da betrieben werden muss, ist immens. Sowohl auf der Seite der Steuerpflichtigen als auch bei den Ämtern. Von den vielen Strafverfahren wegen unwissentlich falschen Angaben will ich gar nicht erst anfangen.
Dann bleibt noch das Problem, dass die wirklich Reichen sich mit ihrem Geld ganz schnell woanders hin verabschieden werden. Mal angenommen jemand hat 10 Mio. Vermögen und soll darauf 500.000 Euro Steuern zahlen. Da ist es doch viel billiger für einen Bruchteil im Ausland ein Luxusleben zu führen. Staaten, die nicht der EU angehören, werden frohlocken.
Reichensteuer ist durchaus ok. Bei geerbten Vermögen über 5 Mio Euro und mit einem Steuersatz von maximal 0,5%. Alles andere ist Bürokratiewahnsinn, Wirtschaftsfeindlich und pure Ungerechtigkeit.
sschnee