Eine Million Nettovermögen hat in meinem Wohnort schon jeder zweite Hauseigentümer mit selbstgenutztem Wohnraum.
Das ist nicht wirklich reich. Das ist nur unabhängig von staatlicher Alimentierung und Gängelung.
Gefordert wird also eine Substanzsteuer. Da man ja nicht ein halbes Zimmer verkaufen kann, sollen Rentner, denen das eigene Heim als Ausgleich für die mickrige Rente dienen sollte, also enteignet werden und wer arbeitet, soll mindestens 50.000€ Zwangshypothek aufnehmen müssen und sie aus seinem Arbeitseinkommen abstottern.
Und was dann?
Geld alleine genügt aber nicht. Es muss sich auch jemand finden, der dafür arbeiten will. Das wird zunehmend schwierig.
Diejenigen, die lauthals die Umverteilung fordern, machen mir nicht den Eindruck, schon einmal Vollzeit abseits staatlicher Stellen beschäftigt gewesen zu sein. Aber vielleicht irre ich ja.
Aber es macht nichts: noch mehr solche Forderungen und umso schneller landen die Salonlinken in der politischen Bedeutungslosigkeit. Dort gehören sie mit ihrer gekünstelten Sprache auch hin.