Ansicht umschalten
  • Flomen Pansen

mehr als 1000 Beiträge seit 05.11.2006

Ich bin froh, dass wir die NATO noch haben

Auch auf die Gefahr hin, hier einen Shitstorm zu ernten - ich bin froh, dass wir die NATO haben.
Die NATO ist im Gegensatz zu Russland, China etc. ein Bund von Staaten, den man freiwillig beitreten kann. Diese Freiwilligkeit sehe ich bei Russland und China gerade eher nicht (Putin verteufelt ja heute noch Lenin, der dafür verantwortlich zeichnete, dass Republicken auch wieder aus der SU austreten konnten). Die Staaten, die in die Nato nach dem Mauerfall proaktiv (!) in die NATO eingetreten sind, taten das in dem Bewußtsein, einen sicheren Hafen zu haben, und nicht ständig von einem übermächtigen Nachbarn, der meint, eine eigene Sicherheitszone haben zu müssen, drangsaliert zu werden. Gerade weil man in den letzten Jahrzehnten gesehen hat, wie Russland mit Staaten umgeht, die NICHT in der Nato sind, ist das schon alleine eine Existenzberechtigung. Ich denke, wenn wir keine Nato hätten, wären die postsowjetischen Staaten in Gänze schon längst wieder von Russland annektiert oder zumindest mit Krieg überzogen worden (siehe z.B. Georgien 2008).
Ich halte die gesamte Argumentation des Artikels für schlicht naiv und gehe davon aus, dass gerade Deutschland ohne NATO völlig auf verlorenen Posten stehen würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten