oldman123 schrieb am 27.12.2022 13:35:
Ich nehme mal nur ein Punkt aus deinem geschriebenen Pipifax raus.
Budapester Memorandum
- Rechtscharakter des Memorandums
https://dewiki.de/Lexikon/Budapester_Memorandum"Wenn man auf Atomwaffen verzichtet, zeigt das Beispiel Ukraine. Die haben gemäß Budapester Memorandum von 1994 alle Atomwaffen an Russland (Nachfolgestaat der UdSSR) abgegeben und dafür Sicherheitsgarantien von den USA, Großbritannien und Russland erhalten."
Glaubst du im ernst, die USA (NATO) hätten es zugelassen, dass es drei weitere Länder mit Atomwaffen gibt? Zwei davon, Ukraine und Belarus direkt an der Türschwelle nach Westeuropa? Nie und Nimmer. Darum wurden auch die Wünsche der Ukraine erst mal so weit wie möglich in das Memorandum, eher Absichtserklärung (siehe Link oben) aufgenommen.
War auch gut so. Warum?
Wie aufgeheizt die Stimmung schon einmal war, zeigte sich wie sich Timoschenko in einem Telefongespräch äußerte, was sogar im Westen Empörung hervorrief.
"In dem Gespräch kündigte Timoschenko an, "alle meine Kontakte zu nutzen und die gesamte Welt in Bewegung zu setzen, damit von Russland nicht einmal ein verbranntes Stück Erde bleibt". Wäre sie selbst an der Macht gewesen, "hätten sie keine verdammte Chance gehabt, mir die Krim zu entreißen", sagte die Politikerin."
WELT online 25.03.2014"Timoschenko: Mitschnitt ist echt
Sie werde „die ganze Welt mobilisieren“, damit „von diesem Russland nicht mal mehr ein verbranntes Feld übrig bleibt“. Und dann kommt, als heftigste Aussage: „Verdammt, die muss man mit Atomwaffen erschießen!“
FRANKFURTER RUNDSCHAU 25.03.2014"Bundesregierung kritisiert Julia Timoschenko
Zuvor hatte ein abgehörtes Telefongespräch Timoschenkos für Wirbel gesorgt. In diesem hatte sie angeblich gefordert, die acht Millionen Russen in der Ukraine mit einer Atombombe auszulöschen."
HANDELSBLATT 26.03.2014Usw., usw., usw.,.......
Die Russen werden nicht eher Ruhe geben, bis das, was da in Kiew regiert, Geschichte ist.