Ansicht umschalten
Avatar von _Peter_
  • _Peter_

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2016

Die wichtigste Aussage des Corona-Berichts ist noch gar nicht duchgedrungen

Die Experten schreiben nämlich, dass die meisten Maßnahmen - Lockdown, Massentests, Kontaktverfolgung - zwar notwendig und sinnvoll seien, aber nur am Anfang der Welle.

Wir haben zwei Jahre das Gegenteil gemacht: nämlich den Anfang der Welle verschlafen - weil in Deutschland eben keine Kohortentests gemacht wurden, keine Schwerpunkttests an Einreisestellen und auch keine Quarantäne für Einreisende aus Risikogebieten.

Stattdessen wird erst einmal abgewartet, bis sich das Virus "in der Fläche" ausgebreitet hat, bevor man "bundeseinheitliche Einschränkungen" beschließt.

Beispiel Omikron: Das Virus wurde zuerst in Südafrika festgestellt, gleich danach bei einigen Rückkehrern aus Südafrika, die in Flughafenquarantäne isoliert waren. In Deutschland hat man da noch nichts gefunden - weil es keine Flughafenquarantäne gibt, sind die Omikron-Infizierten erst einmal mit dem Zug nach Hause gefahren, wo sie - eine freundliche Bitte von Lothar Wieler und Jens Spahn - sich hoffentlich freiwillig isoliert haben.

Omikron ist in Deutschland erst Dienstag nach Weihnachten "angekommen", sechs Wochen später. Also offiziell jedenfalls: Da begann das RKI nämlich, Omikron - Meldungen, die im Laufe des Dezembers aufgelaufen waren, aus zu werten.

In der Zwischenzeit allerdings hatten sich unsere Talkshow-Profis von der Physikabtndeilung bei Max Planck warmgelaufen, der Weltärztepräsident warnte sicherheitshalber schon Mal, dass Omikron das neue Ebola sein könnte, und Karl Lauterbach bestellte 30 Millionen oder so zusätzliche Impfdosen in der Hoffnung, dass Ebola die letzten Ungeimpften doch noch umstimmen könnte.

Während die Nachbarländer ob der milden Verläufe begannen, die Coronaeinschränkungen auf zu heben, wurde in Deutschland noch mal richtig aufgedreht, bis zum Berufsverbot für ungeimpfte Pflegekräfte.

Widde Widde wie sie mir gefällt: Was die Regierung in zwei Pandemiejahren gelernt hat, ist, dass sie jeden Sch***ss durchkriegt, wenn die richtigen "Experten" bei Anne Will und Markus Lanz Stimmung machen.

Das dürfte die schlimmste Folge der Pandemie sein.

Wie die Beispiele Ukraine und Europol/Chatüberwachung bestens illustrieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten