Was soll eigentlich dieser Stuß mit der blöden Rosa Luxemburg und dem Lenin und Stalin?
Der ganze Sozialismus ist gescheitert und längst auf dem Müllhaufen der Geschichte.
Der Putin hat auch garnicht vor diesem wieder einzuführen. Diese Farce und Puppenspielerei hatte auch nie etwas getaugt.
Real war die UdSSR immer ein zentralistisches, imperiales Regime, bei denen weder die Sowjet-Republik, noch die ganzen unterdrückten Satellitenstaaten irgendetwas zu bestellen hatten.
Der Putin ist Diktator im eigenen Land und hat seine kleine Puppe Lukaschenko in Belarus, die dort nach seiner Pfeife tanzen darf.
In der Ukraine hatte er auch seine Marionetten, bis ihm die Sache damals entglitt.
Ziel seiner "Spezialoperation" war es ursprünglich, die demokratisch gewählte Regierung durch ein Marionetten-Regime zu ersetzen und ggf. einen Teil aus der Ukraine rauszuschneiden, um diesen wieder mit Russland zu "vereinen".
Während für eine richtige Demokratie solche Gebietserweiterungen sehr heikel sind, weil ja die Neubürger dann auch Wähler sind, spielt das in der Diktatur Russland keine Rolle. Daher gehen die Russen äußerst robust gegen die Ukrainer vor.
Ein Regime der Angst.
Statt die Ursache für das Problem immer in der Ukraine verorten zu wollen, wäre ein nüchterner Blick nach Osten angebracht. Der Putin spielt diese Oper nicht zum ersten Mal.