Ansicht umschalten
  • Oberübermensch

464 Beiträge seit 17.09.2019

Re: zu Nietzsche

von-wegen-KB schrieb am 01.12.2021 14:16:

Du bist noch nicht in der Lage, Nietzsche zu verstehen.
Es ist so aus meiner Sicht, aber dass du es anders siehst liegt hier wohl in der Natur der Sache.

Die Natur der Sache. Eine schöne aber leere Phrase.

Es ist schon deine unreflektierte Prägung von Werten und Normen, mit der du dir hierbei im Wege stehst.

Du kennst doch meine Werte und Normen nicht. Du weißt doch nicht einmal, ob ich Christ bin. Kannst was vermuten, oder Vorurteile pflegen. Ich hingegen pflege lieber meine Werte, von denen ich überzeugt bin, das sie sinnvoll sind. Sie stehen mir im Weg? Ist das so? Meinst, ich hätte vielleicht ein toller Ausbeuter und Intrigant werden können, der in den Geschichtsbüchern steht? Groß? Mächtig? Ja ist nicht schlimm, wenn nicht. Entspann dich. Dafür lesen wir ja von deinen Taten. Oder worauf läufts denn hinaus?
Der Mensch, den Nietzsche skizziert, läuft Gefahr, heute als teamunfähig und toxisch wahrgenommen zu werden. Der Mensch ist jedoch nicht allein am Stärksten, sondern im Team.

Nietzsche bezeichnete seine Werke "Jenseits von Gut und Böse" und "Zur Genealogie der Moral" als die Umwertung aller Werte. Dazu muss aber eine gewisse geistige Größe vorhanden sein, um dies unbeschadet vorzunehmen.

Sich derart über die Moral auszulassen, als wäre das mehr als bloße Handlungsepfehlung, die die Menschen befolgen - oder eben nicht.
Moral ist äußerst flexibel. Wenn man das untersucht, kommt mit Sicherheit raus, dass die Moral des Menschen von vielen Faktoren, zum Bsp. vom Gegenüber (Alter, Geschlecht, soziale Stellung, optische Erscheinung usw.) , bis hin zur Tageszeit abhängig ist.
Und weil der Mensch so locker in seiner Moral ist, hat er sich Gesetze gegeben, die gewisse Verhaltensweisen unter Strafe stellen, da er sie als objektiv schädlich identifiziert hat. Das hat der Mensch, bzw. die Gesellschaft bewusst so eingerichtet. Aber auch hier hält er sich nicht immer dran. Manche verstehen die Notwendigkeit von Recht und Gesetz hin und wieder nicht. Inwiefern soll da eine "Umwertung aller Werte" hilfreich sein?

Nietzsche war auch der Meinung, dass so wie nicht jeder Magen jede Nahrung verträgt, auch nicht jeder Geist jeden Gedanken verdauen kann und schon manch einer an einem Gedanken, der einfach für ihn zu groß und unverdaulich war, zugrunde ging.

Dass nicht jeder Magen jede Kost versteht ist nun eher eine Binsenweisheit.
Nietzsche war u.a. auch der Meinung, dass Frauen nicht kochen können.

"Allen rechten Frauen geht Wissenschaft wider die Scham. Es ist ihnen dabei zumute, als ob man damit ihnen unter die Haut – schlimmer noch! unter Kleid und Putz gucken wolle."

jajaja, na klar. Sein Urteil ist nicht immer richtig, aber dafür wenigstens hart und herabwürdigend, oder wie?

Wir sind somit am Ende.
:-)

Du vielleicht, verallgemeinere das bitte nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.12.2021 08:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten