Und das hat ein Geschmäkle. GATES Ansatz setzt viele Dinge voraus, z.B. die alternativlose hyper-globale Ökonomie muss als Selbstzweck unbedingt erhalten bleiben. Muss sie das? Natürlich kennen wir alle die Vorteile des komperativen Freihandels, so wie die gängige Wirtschaftstheorie frei nach David Ricardo es vermittelt. Nur was gern dabei unterschlagen wird, David Ricardo kreiierte diese Theorie Anfang des 19. Jahrhunderts unter ganz bestimmten, für ihn damals feststehenden Annahmen - weder Kapital, noch Bevölkerungen sind beliebig transferierbar, nur Güter, und diese auch nur in überschaubarer Menge (Seegelschiffe). Das ist heute natürlich längst nicht mehr so, gilt dann diese Annahme noch so?
Ökologie und Ökonomie hängen zusammen. Wer Natur als "Verbrauchsmaterial" für seinen wirtschaftlichen Erfolg annimmt, und den Anspruch, darauf möglichst billig, jederzeit und auch gegen den Willen der dort ansässigen Bevölkerung darüber verfügen zu können sollen - als eine Grundannahme von Wirtschaft, Gesellschaft und Natur denkt - denkt der heute noch richtig? Wenn man das ablehnt, dann muss doch unweigerlich die Frage auftauchen, warum man mit enormen Umweltschäden Transporte von 10.000 und 20.000 Km von Halbfertigteilen, Schweinehälften, Steinkohle und Menschen für den letzten Weisheitsschluss globaler Ökonomie hält? Deutschland hat viele fähige Menschen, und Kenia sicher auch, oder Schweden - aber wieso ist es sinnvoll, bei hoher Arbeitslosigkeit in Afrika Stühle von Schweden, oder Deutschland nach Afrika zu transportieren, obwohl das "technologische" Knowhow für Stühle-Produktionen sicher auch in Kenia findbar wäre?
GATES operiert an einer Welt-Idee, die eine Idee eines global aktiven Konzern-Chefs ist. Wären wir alle seine Angestellten, müssten wir das alles ertragen, oder kündigen. Es gut finden, bedingungslos. Oder kündigen - aber wir sind nicht seine Angestellten, und er ist ein Steuerhinterzieher in jährlicher Milliardenhöhe - also, warum genau nochmal hat dieser Steuerhinterzieher die Beste Idee, und die einzige, die diskutiert wird, zum Thema - How to deal with infections?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.05.2020 11:30).