Ansicht umschalten
  • claudia messer

99 Beiträge seit 31.01.2017

Re: Ganz einfach

foobar schrieb am 07.05.2020 18:24:

Die Grafiken zeigen die Anzahl der Toten minus der durchschnittlichen Zahl von Toten der Vorjahre in dieser Zeit. Sie zeigen die Übersterblichkeit, die normalerweise durch die Grippe hervorgerufen wird, diesmal aber durch Corona.

Welche Toten sind da erfasst?
Alle?
Möglich, aber aus der zitierten Formulierung geht das nicht wirklich hervor. Ist aber auch nicht mein Problem; denn ich darf Ihnen mal die realen Zahlen des statistischen Bundesamtes (schätze, das ist einigermassen sauber) für 2018 im Vergleich mit 2020 vorlegen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Wir hatten nur in 2018 zwischen 13.02.2020 und 12.03.2020 EXAKT 19.966 Tote mehr als dieses Jahr (2020). Das böseste Grippejahr ab 2000 war zwar nicht 2018, aber lassen wir das mal ruhen. Und natürlich lassen wir auch das Schaltjahr nicht berücksichtigt, denn das wären dann noch mal etwa 700 Tote mehr. Selbst wenn Deutschland am Ende mit 10.000 "Coronatoten" rauskommt, (ähm, wie werden die nochmal gezählt??) dann ist das immer noch wenigstens eine durchschnittliche Performance, es wäre aber trotzdem nur die Hälfte von 2018. Und das hat damals kein Schwein interessiert, oder haben Sie was bemerkt????

So.

Was die Horrorszenarien, die es anderswo sicher gibt, und Belgien scheint mit der fast zehnfachen Todeszahl pro Kopf der Bevölkerung ja nun gar niemand zu jucken, wenn Sie wissen, was ich meine; dann packen wir das doch besser dahin, wo es eben hingehört.
Die politische Aussage, die man darüber treffen müsste, ist ja wohl auch deutlich geworden.

Bitteschön .........

Bewerten
- +
Ansicht umschalten