Ansicht umschalten
  • geranios

mehr als 1000 Beiträge seit 18.08.2010

Wenig besser

Nicht anders als Bill Gates und sehr viele Andere, von denen sich diverse auch hier äußern, seh ich auch in diesem deinen Text nicht viel mehr als das Ansinnen, die gegenwärtige Krise zu nutzen, um ganz persönliche politische Agenden in die Realität umzusetzen.

Mir wäre es viel lieber, man würde sich aktuell auf die banale Detektivarbeit nach einem schweren Zwischenfall konzentrieren. Und ich denke, das ist auch das, was uns gegenwärtig viel mehr helfen würde.
1. Was ist eigentlich wirklich passiert?
2. Wer wurde geschädigt und in welchem Umfang?
3. Wie hat sich die Situation entwickelt, was waren initiale Faktoren, was Begleitumstände?
4. Welche Faktoren haben in welchem Ausmaß zu der gegenwärtigen Sachlage geführt?
5. Was können wir daraus lernen um ähnliche Probleme in Zukunft besser zu adressieren?

Ich mag ganz gerne die Untersuchungsberichte von Flugunfällen und Industrie-Katastrophen. Da wird das ganze sehr nüchtern und sachlich abgehandelt und daraus erwachsen meisten ähnlich vernunftige und sachliche Handlungsanweisungen .

Genau JETZT ist aber NICHT die Zeit um neben der Handhabung der komplexen Krisensituation auch noch mit fundamentalen Änderungen an unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem rum zu fummeln.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten