Wasnu schrieb am 07.05.2020 10:53:
Stimmt nicht so ganz.
Deutschland, Neuseeland, Australien und andere als westlich geltenden Länder stehen auch noch gut da.Könnte aber auch an Führungspersönlichkeiten dort liegen.
Balsonaro, Trump, Johnson hätte ich jetzt nicht gerne als Staatsoberhaupt in so einer Situation...
Ich hätte lieber das Staatsoberhaupt von Taiwan gehabt. Frau Merkel ist sieben Wochen abgetaucht, während in Taiwan ein Nationaler Sicherheitsrat gebildet wurde, der schon im Januar Touristenvisa aus Wuhan annulliert hatte. Bei uns sind noch Mitte März Maschinen aus China gelandet. Quarantäne: Fehlanzeige. Die Rückkehrer aus Ischgl sind auch nicht in Quarantäne gekommen. Herr Laschet hat Fasching gefeiert, und Herr Spahn wollte Großveranstaltungen nicht verbieten. Herr Merz hat eine CDU-Delegiertenversammlung mit 700 Teilnehmern abgehalten und wohl als Virusträger andere auf der Veranstaltung angesteckt.
Als Neuseeland bei R=0.3 war, war Deutschland bei R=1 (keine Senkung der Neuinfektionszahl).
Also, so toll finde ich die hiesige Leistung nicht.
Mit Realitäts- und Wissenschaftsverweigerern wie Trump und Bolsonaro kann man jede Regierung schönreden. Es geht immer noch schlimmer. Aber ich erwarte von einem Land der Dichter und Denker, dass es an der Weltspitze in der Krisenreaktion ist. Eigentlich sollte es bei uns sogar jemanden geben, der die Entwicklung der Pandemien verfolgt und Alarm schlägt, wenn Länder wie China nach SARS-CoV (2003) Wildtiermärkte weiterhin geöffnet haben. Wir hätten uns einiges erspart!