Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

242 Beiträge seit 08.12.2023

Re: Wir wissen gar nix

who_benefits schrieb am 18.12.2023 12:04:

Hast du diese "Schicksalserfahrung" selbst schon gemacht?

Seltsame Frage - offenkundig ist sie unausweichlich, d.h. wir sind hier auf Erden mittendrin.
Also ich wurde mit einem Bewusstseinsvakuum (etwas anders als Nichts) geboren und hab die Chance dieses Vakuum mit Wahrheit zu füllen, die mich zu etwas "höher-bewusstem" machen kann. Sonst wüsste^^ ich nicht wozu das Ganze hier. Darin wird dann auch NICHT die Antwort auf die ultimative Sinnfrage sein, aber die findet man dann wohl jenseits der eigenen diesseitigen Vorstellungskraft in der Transzendenz und unvorstellbaren Ewigkeit. Alternativ liegt jenseits von gut und pöse das Nichts, das man aus unerfindlichen Gründen meint fürchten zu müssen. Ich versuchs halt mit für mich alternativloser redlicher Bemühung um einen Sinn und Wahrheit. Also das pöse liegt nur darin das Ziel verfehlt zu haben und Nichts ist dann der Lohn für die entsprechende Liebesmüh.

Ergänzung:

Die konventionelle Religion geht ja von einem Schöpfer aus, der uns vollkommen erschaffen haben soll, außer dass wir es geschafft haben uns zu irren und das Problem darin liegt, dass wir überhaupt denken. Aber Hinweise für die Evolution finden sich in der Bibel zuhauf (z.B. Matthäus 13), also ganz vereinfacht, müssten wir ja dann entweder in dieser Vollkommenheit ohne Sex ewig leben, oder ewige unveränderliche/nicht verbesserungsbedürftige Klone Adams im "Paradies" gewesen sein. Da stellt sich dann auch die Frage, wenn wir im "Techno-Nirwana" angelangt sind - was macht unser Verstand dann noch? Also die Technik und das Geld kann auch keine Antwort auf den Sinn der Zeit geben, die ja irgendwo an diesem Punkt fest steckt:

https://www.youtube.com/watch?v=CTUsFm0BAu8

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.12.2023 13:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten