Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

242 Beiträge seit 08.12.2023

Re: PS Wir wissen gar nix

who_benefits schrieb am 19.12.2023 07:28:

ZGTgv_XR schrieb am 18.12.2023 17:56:

Welches Erlebnis? Also mein außergewöhnlichstes Erlebnis aus dem Nichts in dem ich unweigerlich gelandet bin, war eine glaubwürdige persönliche Offenbarung Gottes...

Also doch.
Wie man es dann interpretiert, hängt vom individuellen Programm des jeweiligen Menschen ab. Wer es aber selbst erlebt hat, erkennt die Intension der Propheten. Auch wenn sich ihre Worte unterscheiden, sind sie im Kern identisch.

Mal prinzipiell find ich es besser wenn wir uns öffentlich austauschen, solang das nutzungsbedingter Weise toleriert wird. Wer weiss bei wem es zu einer zu teilende Hilfe zur Selbsthilfe geraten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=MogWBEyWY8s

Bob Marley war mir persönlich auch eine Hilfe im Erkenntnisprozess. Also der mentale Knackpunkt ist, dass die westliche Religiosität immer an Materie gebunden ist, d.h. man meint irgendwie in einer biogenetischen Kontinuität einen Himmel auf Erden geraten zu müssen. Die östliche Spiritualität ist da WESENtlch wahrheitsoffener und eben entspannter, d.h. auch keinem Druck auf Erden ausgesetzt. Dass ein Himmel auf Erden stattfinden müsste^^, ist mal albern angesichts der größe des Universums und was sich dahinter noch verbergen mag. So ist dann das Samsra auch nur eine Entsprechung der Einsteinschen Unendlichkeits-Erkenntnis, d.h. aus unserem schicksalhaften Materialismus kann uns nur ein Eingreifen Gottes erlösen und eben schwerlich unsere eigene "meditatitive" Anstrengung. Aber dadurch hat man sich auch eine Frage beantwortet, welche bei den Spirituellen offen ist, d.h. ob es eines Brahmans bedarf und was das Atman meinen kann.
Der Druck den wir hier haben, könnte aber auch "Transmutation" meinen, d.h. das was Jesus wohl unter "Menschensohn" verstanden hat. Ist halt eben auch ein auf ein irdischen Himmel *fixiertes* Konzept, was die Freimaurer in ihrem Bewusst-Sein wohl schon meinen so zu "leben". Ich persönlich seh das gänzlich entspannt, d.h. hätte keine Ambition ein Menschensohn zu sein, also allenfalls wenn Gott meint dass das so sein muss und dass es in diesem Vertrauen irgendwo hinführt, d.h. auch der Evolution unseres Verstands, der dann je jenseits der Vorstellung meines augenblicklichen Verstands liegen muss.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.12.2023 13:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten