Ansicht umschalten
Avatar von Rasel
  • Rasel

mehr als 1000 Beiträge seit 08.06.2010

Re: Terra preta

Was woltest mit "Siedlungsplätze" sagen? Woher weiß du, dass die Siedler wussten, es geht nur nach dem Wissensstand des 20. Jh. des Forent MPolo?
Was wolltest du mit "Massenproduktion" sagen? Nur Uruguay nicht Peru war möglich?
Was wolltest du mit "Stadt" sagen? Nur Stadt und nur in Uruguay ist möglich?
Was wolltest du mit "Regen" sagen? Amazonas hat kein Regen oder der Kilimandscharo keine Gletscher aber Regen?

Ich wollte dich darauf hinweisen, dass der derzeitige Horizont an Wissen nicht durch dein Horizont festgelegt ist. Falls da erneut etwas hakt (ich mein's nicht abwertend), nein, auch nicht durch meinen.

_
Jetzt kommt nur noch Blabla:
Der Grund für die Kon-Tiki-Expedition:
Thor Heyerdahl hat einer "Lehrmeinung" ein bis dahin 'wissenschaftliches Argument' entzogen. Selbst die falsche These, die er damit beweisen wollte, ändert daran nichts. Nachzulesen im Buch Kon-Tiki. Er schuf Wissen im Selbstversuch mit ein paar Kumpels, wenn man so will. Wir nur ein Faden. Wenn's gestattet ist, einen überflüssigen.

OT

Na sowas

Das Können der Chagga beruht nicht auf den fruchtbaren Boden an sich, sondern wie sie ihn bewässern und nutzen.

dünne Siedlungsdichte

Das kommt mir angesichts des Artikels, Lesestoff (den du nicht lesen willst nach eigenen Gusto ; ) und gesamten Threads recht verschoben vor. Ich finde nach wie vor das römische Reich 'dünn besiedelt'. Mir fehlt die Fantasie, um den Seefahrern ein Anspruch an dichterer Siedlungsdichte anzudichten. Eine typ. des 20. Jh. womöglich – nein. Oder wie oben: Was wolltest du mit "dünn" sagen?

Mit freundlichen Grummeln,
Rasel

Bewerten
- +
Ansicht umschalten