Ansicht umschalten
Avatar von edges

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2001

Re: Ich werde vielleicht noch mal etwas zum Thema Logik schreiben.

Was die Kritik an den Esoterikern betrifft, bin ich bekanntlich als antiimperialistischer Linker ganz und gar bei Dir - allerdings solltest Du nicht den fehler machen, alles in einen topf zu werfen und drauf einzuschlagen. Wir reden hier nicht von Aliens, Chemtrails oder Nazi-spinnereien, sondern von plausiblen Hypothesen und Fragestellungen. Nur ein Beispiel: Carl Sagan hat - jahrzehnte bevor die ersten Exoplaneten nachgewiesen wurden - berechnet, daß Planetensysteme (incl. Planeten in 'habitablen Zonen') in einer Galaxie durchaus häufig vorkommen müssen. Selbst Däniken hat durchaus einige richtige Fragen gestellt (allerdings mangels fachwissen falsch beantwortet - etwa die frage nach der Versorgung der Pyramiden-bauarbeiterheere).
Ich bin sicher der letzte, der (empirische) wissenschaftliche arbeit abqualifieren will, kenne aber die akademenische szene gut genug, um zu wissen, daß da (nicht erst seit Computern) 'copy&paste' und kritikloses tradieren auch scheinbarer 'Erkenntnisse' durchaus die Regel sind.
Zudem gibt es keinen grund, kritische fragen von 'Laien' abzulehnen - siehe etwa Atomprogramm, Alternativtechnologie, Politik, Wirtschaft...

greetz

edge

Bewerten
- +
Ansicht umschalten