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  • laestern

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die Deutsche Bahn ist anderer Meinung


Bastelfred schrieb am 15. Mai 2012 19:22

> Große Teile der DDR Bahn Strecken wurden schon vor der Wende
> modernisiert. Ich glaube kaum das der Aufbau Ost im Bereich der Bahn
> viel gekostet hat. Die Schienennetze in den alten Bundesländern
> wurden aber technisch dem Stand Ost angeglichen.

http://www.deutschebahn.com/de/konzern/geschichte/themen/bahnreform.h
tml;jsessionid=A97A981DBC8A357CA10F8DD2B76BA5EB.ecm-ext-cae-slave1-be
lfort#

"Im Vergleich zur Bundesrepublik war das Streckennetz der DDR
wesentlich dichter. Doch 1990 waren nur 30 Prozent (3.829 km) des
Netzes elektrifiziert; weniger als ein Drittel der gesamten Strecken
war mehrgleisig. Demgegenüber verfügte die Bundesbahn über ein Netz,
dessen Strecken immerhin zu 45 Prozent (11.700 km) elektrifiziert und
fast 46 Prozent (12.300 km) mehrgleisig waren. Auch die Infrastruktur
der Reichsbahn war veraltet. 67 Prozent aller dortigen Stellwerke
waren älter als 40 Jahre und von den 8.224 Brücken waren 35 Prozent
älter als 100 Jahre. Einschränkungen der Höchstgeschwindigkeit, der
zulässigen Achslast sowie Langsam-Fahrstellen behinderten die
Betriebsführung. Oftmals wurden Weichen und Stellwerke noch von Hand
bedient"

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