Bastelfred schrieb am 15. Mai 2012 19:39
> Wzabel schrieb am 15. Mai 2012 19:28
>
> > Bastelfred schrieb am 15. Mai 2012 19:22
> >
> > > Große Teile der DDR Bahn Strecken wurden schon vor der Wende
> > > modernisiert.
> >
> > Wie viele elektrifizierte Streckenkilometer gab es denn in der DDR?
> >
> > Wenn ich nicht irre, waren es genau 0. Das ist nun wirklich kein sehr
> > grosser Modernisierungsvorsprung.
>
> Du irrst da. Denn genau das wurde vor der Wende modernisiert. Die
> ganzen Hauptstecken wurden elektrifiziert. Nur Nebenstrecken nicht,
> die die davon heute noch genutzt werden sind es noch immer nicht.
Da ist in der Tat eine ganze Menge elektrifiziert worden (nach langem
Stillstand, da man nun in den 80er Jahren dringend das teure Diesel
sparen musste) Gleichwohl blieb der Elektrifizierungsanteil weit
unter der Bundesrepublik (was durch das historisch dichte Netzt nur
teilweise erklärt wird). Weil es eigentlich um Energuieeionsprung
ging, wurden nicht immer die Strecken gleichzeitig modernisiert (und
wenn teils mit Betonschwellen, die später zerbröselten. Leider griff
die DB später auf den selben Prodzenten zurück)Problematisch war
insbesondere der extrem hohe Anteil der eingleistigen Strecken und
das durchschnittliche Methusalemalter der Stellwerke. All das ist der
Reichsbahn als solcher nicht vorzuwerfen, die für alles gute Pläne
hatte, sondern der politischen Führung.
> Wzabel schrieb am 15. Mai 2012 19:28
>
> > Bastelfred schrieb am 15. Mai 2012 19:22
> >
> > > Große Teile der DDR Bahn Strecken wurden schon vor der Wende
> > > modernisiert.
> >
> > Wie viele elektrifizierte Streckenkilometer gab es denn in der DDR?
> >
> > Wenn ich nicht irre, waren es genau 0. Das ist nun wirklich kein sehr
> > grosser Modernisierungsvorsprung.
>
> Du irrst da. Denn genau das wurde vor der Wende modernisiert. Die
> ganzen Hauptstecken wurden elektrifiziert. Nur Nebenstrecken nicht,
> die die davon heute noch genutzt werden sind es noch immer nicht.
Da ist in der Tat eine ganze Menge elektrifiziert worden (nach langem
Stillstand, da man nun in den 80er Jahren dringend das teure Diesel
sparen musste) Gleichwohl blieb der Elektrifizierungsanteil weit
unter der Bundesrepublik (was durch das historisch dichte Netzt nur
teilweise erklärt wird). Weil es eigentlich um Energuieeionsprung
ging, wurden nicht immer die Strecken gleichzeitig modernisiert (und
wenn teils mit Betonschwellen, die später zerbröselten. Leider griff
die DB später auf den selben Prodzenten zurück)Problematisch war
insbesondere der extrem hohe Anteil der eingleistigen Strecken und
das durchschnittliche Methusalemalter der Stellwerke. All das ist der
Reichsbahn als solcher nicht vorzuwerfen, die für alles gute Pläne
hatte, sondern der politischen Führung.