Ansicht umschalten
  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

Re: das Gas wurde von Putin abgedreht, Gazprom muss 13 Milliarden Strafe zahlen

mumpitz23 schrieb am 17.11.2024 11:36:

Sorry, Du verbreitest hier Blödsinn, bei der 13-Milliarden-Strafe (siehe Überschrift) ging es darum, dass Gazprom trotz Vertrag nicht an Uniper lieferte, Details:

- Mögliche Schiedsgerichstverfahren werden beim Vertragsabschluss von BEIDEN Parteien vereinbart, Russland hatte das auch schon in Anspruch genommen. Man muss sich dann aber auch an den Schiedsspruch halten

- Das Verfahren war in STOCKHOLM, das Schiedsgericht hat dabei nach Schweizer Recht entschieden

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/uniper-kann-vertraege-mit-gazprom-kuendigen-und-soll-13-milliarden-euro-schadenersatz-bekommen-a-cbeb0537-b272-4aba-95ed-dc9a6757e566

Nun sehe ich garnichtmehr durch: Uniper als deutsche Bude hat angeblich Schadenersatzanspruch und die österreichische OMV will seinen laufenden Gasbezug nicht bezahlen bis die 13 Mrd. € zusammengekommen sind?
Davon abgesehen, ist das in D nicht angekommene Gas durchaus kontrovers zu beurteilen. Nicht nur, dass zum Liefern der unwillige Empfänger das auch annehmen muss, auch die vertragliche Turbinenwartung und -Reparatur werden je nach Narrativ unterschiedlich beurteilt. Letztendlich ist das eine faktenfreie Sinnlos-Diskussion, da keine brauchbaren Hintergrundfakten vorliegen, dafür ausschließlich Meinungen über einen abgrundtief Bösen, der generell keine Verträge einhält während alle anderen die Guten, verlässlichen Partner sind.
Rainer

Bewerten
- +
Ansicht umschalten