Ansicht umschalten
Avatar von MunichKid
  • MunichKid

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2004

Re: Man setzt auf falsche Pferd.

WurstMitSenf schrieb am 09.12.2022 13:09:

Eine alte mechanische Sirene kannst Du zur Not mit der Handkurbel antreiben, die geht also auch dann, wenn der Strom weg ist. UKW Radios mit Batterie sind weit verbreitet und praktisch jeder Haushalt hat sie, ebenso wie Batterien.

Ich stimme dir zu, dass Notfallsysteme robust und redundant ausgelegt sein sollten. Sprich im stromlosen Fall auch manuell bedient werden können.

Zwei Aspekte führen meiner Meinung nach zu dem digitalen Warnsystem:

1. Der personelle Aufwand für eine digitale Informationskette ist maximal klein. 1 Person an einem sicheren Ort reicht aus, um zentral gesteuert, beliebige Regionen insgesamt und auch individuell zu informieren. So zumindest der theoretische Gedanke.
Für Sirenen mit Handkurbel bräuchtest du X Leute, die bereit sind und schnell genug da rankommen. Das müssten 10.000e Verantwortliche sein. Und denen darf auch nicht der Weg abgeschnitten sein, die müssten auch selbst einen guten Draht haben. Schaffst du das im Ahrtal, wenn das/dein Haus mit Sirene gerade in den Fluten versinkt?

2. Die Bevölkerung weiß mit Sirenensignalen nicht umzugehen und würde das ohne Kontext ggf. sogar ignorieren. Lineares Radio, ernsthaft? Niemand seit mp3 hört das. Für junge Generationen sind UKW und Mittelwelle unbekannte Begriffe. Die können Spotify und Alexa bedienen aber kein Transistorradio mit Batterien. Batterien? Ernsthaft?? Die Menschen regen sich nicht mal über festverbaute Handyakkus auf und da kommst du mit 'nem Batterievorrat. Cringe! Weißt du wieviel Menschen heutzutage nur noch am Laptop oder Touchscreen arbeiten? Die haben nicht mal ne Maus, wo eine Batterie drin sein könnte.

Um mit wenig Aufwand möglichst viele Menschen so schnell wie möglich zu erreichen, ist eine Kombination aus z.B. Rot-blinkenden oder ausgefallenen Ampelanlagen und CB-Handywarnung am effektivsten. Dafür brauchst du weder Strom, Kofferradio noch extra Leute oder Internet.

Für Einsatzkräfte ist es nochmal ein anderes Thema. Da würde ich auch auf Funk setzen, logo.
Insgesamt ist Technik insbesondere Elektronik immer anfällig und ich mag es zb. auch nicht, wenn Autos nur elektrische Fensterheber haben. Bei nem Unfall fällt die Elektronik aus und du bist eingesperrt wenn die Tür klemmt. Ohne Fensterkurbel hilft da nur das Brecheisen im Handschuhfach. :D

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.12.2022 14:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten