Du solltest vielleicht mal rausgehen. In diese Welt, in der die normalen Menschen wohnen, die nicht ständig mit Technik umgehen. Diese Welt, in der es normal ist, ein UKW Radio zu haben. Und Batterien. Eine Taschenlampe. Und in der ein PC ein Arbeitsgerät ist, welcher nur dann angeschaltet wird, wenn man ihn braucht. Und das ist bei Rentnern nicht so oft.
"MP3" hat man in dieser Welt schon mal gehört, aber es ist irgendwie zu kompliziert. Ein Mobiltelefon - naja, irgendwie muss man es wohl haben, aber eigentlich braucht man es nicht. Man ist nicht so gestrig wie die Müllers, die das Mobiltelefon nur einschalten, wenn sie selber telefonieren wollen, und es als mobile Telefonzelle missbrauchen - na-hein. Heute könnte ja ein Anruf auch tagsüber kommen, die modernen Arbeitgeber sagen ja nichts mehr wenn man während der Arbeit telefoniert.
Mein Punkt ist: kreise nicht um den eigenen Bauchnabel, sondern schau an, wie es draußen wirklich ist - nicht wie man selber lebt und vor allem nicht, wie man es gerne hätte, dass es sei. Egozentrik und Wunschdenken, das ist in der aktuellen Politik als alleiniger Maßstab des Handeln zu beobachten, und wir sollten nicht den Fehler machen, diesen zu übernehmen.
Zum Rest hat der andere Poster schon genug gesagt.
WmS