Ansicht umschalten
Avatar von Fthagn!
  • Fthagn!

823 Beiträge seit 07.03.2019

Re: "... neuere Smartphones"?

user_74454 schrieb am 10.12.2022 10:29:

Es wurde beim Warntag nur ein neueres Cell Broadcast Protokoll eingesetzt, und nicht das, was seit 20 Jahren weltweit bewährt und benutzt wird. Deswegen funktionierte das nur mit aktuellen Smartphones, die die Funktion erst extra per Firmware Update bekommen mussten, sonst wären auch diese Geräte stumm geblieben. Android-Phones die keine FW Updates mehr bekamen (also älter als 4 Jahre oder so) und alle noch älteren wie Tastenhandys usw. blieben dadurch stumm.

Im Ernstfall wäre es besser, es würde (zusätzlich) auch das ältere Cell Broadcast-Protokoll ausgestrahlt, um die gefühlt anderen 50% der aktiven Geräte ebenfalls zu erreichen. Aber für beides war vermutlich nicht genug Geld vom Bund an die Netzbetreiber geflossen.

Hm.
Also im erweiterten Bekanntenkreis blieben völlig willkürlich auch neueste Flagschiffhandys stumm... Und viele alte Möhren mit 10 Jahren+ warnten brav.
Selbst Omas uraltes Rentnerklapphandy Bj. 2005 (?) funktionierte.

Da sind imho ganz andere Dinge "schiefgelaufen".
An den Endgeräten lag es bestenfalls in sehr exotischen Ausnahmefällen.

Jaja... Funk und Fernsehen sehen natürlich die Schuld beim Endgerät der doofen Verbraucher. Und nicht an der Unfähigkeit unserer Provider und Behörden.
Fehlt eigentlich nur noch eine Pressemitteilung, das Putin höchstpersönlich das Warnsystem gehackt hat...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten