Ansicht umschalten
Avatar von JohnGeorge24
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Die Kommentare zum Artikel sind für mich von großem Interesse und erhellend,

denn, besonders in den Beiträgen von nichtmehrkoelner und sinerider wurden Fragen aufgeworfen und Antworten gegeben, die, mit ein wenig Recherche auf Wikipedia zu den Geldmengen, bei mir zu etwas tieferem Verständnis führten. So hoffe ich !!

Also, Geld aus dem Nichts schaffen und gegen Zinsen weitergeben macht durchaus Sinn, wenn nicht genügend Geld zurückgelegt wurde, um von den die Guthaben verwaltenden Instituten als Kredite weitergegeben werden zu können. Es mag auch sein, dass zwar Geld genug zurückgelegt wurde, es aber nicht schnell genug gebündelt werden kann um zur Verfügung zu stehen. Es könnten also auch einfach technische Gründe eine Rolle spielen, dass Geld-Schaffen sinnvoll ist, denn, die Ausweitung der Geldmenge durch die Schaffung von Schuldgeld wird ja durch die Bedienung des Kredites rückgängig gemacht. Das Geld verschwindet so wieder und der Kreditnehmer hat mit dem geliehenen Geld(Surrogat) arbeiten und reale Gegenwerte schaffen können. Können, nicht notwendiger Weise müssen. Und da hakt es. Beabsichtigt man keine realen Werte mit dem Kredit zu schaffen, oder Bedingungen zu schaffen oder sichern, unter denen Werte geschaffen werden, die den Wert des Kredites übersteigen, so verbleibt Geld ohne Tauschwert in Gemeinschaft mit Geld, dass echten Tauschwert bewiesen hat. Taube Nüsse ohne Nährwert.

Alle Coronahilfen, alle Bazookas und Wummser und Doppelwummser, alle Transferleistungen, auch Renten und Pensionen, sind, wenn sie kreditfinanziert sind, ohne Gegenwert und leben nur vom Vertrauen aller, die diese Fiktion für Realität halten, denn nur der, der dieses Geld erhält und damit über die reine Lebenserhaltung Mehr-Wert schafft, ist in der Lage, das erhaltene zurückzuzahlen und es damit aus den Geldmengen entnehmen.

Die Geldmengen sind also nur Ausgleichsbehälter, gefüllt mit Tauschgeld und Geld ohne Tauschwert, das seinen Tauschwert erst erhalten muss. Nüsse mit Nährwert und taube Nüsse.

Verlieren die Nutzer des Geldes Vertrauen, müssen sie zuviele Nüsse knacken um etwas Nährwert zu erhalten, werden sie keine Nüsse mehr wollen und sich anderen Angeboten zuwenden.

Diese Situation erleben wir gerade hier bei uns im Westen. Verliert man und wir selbst das Vertrauen in unsere Rückzahlfähigkeit, in die Fähigkeit unsere Kredite zu bedienen, bekommen wir nichts mehr auf dem Weltmarkt.

Und, was habe ich daraus gelernt? Alle rohstoffreichen Länder werden sich dreimal überlegen, ob sie noch an uns verkaufen sollen. Ich glaube nicht, dass Aktien einen Realwert darstellen. Stehen wir wieder vor der Einführung des Warentausches?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten