Die Tatsache, dass die Schweiz das höchste Vermögen pro Kopf hat, erklärt doch nicht, warum negative Leitzinsen die Inflation nicht steigert.
Die Inflation misst sich ja am Warenkorb,so viel ich weiss, sorry ich bin jetzt kein Finanzexperte, eher Laie . Aber der Umstand das es dort zu keiner starken Inflation kommt scheint evtl. am internen Markt zu liegen, oder auch am Geldwert es wurde wohl gegenüber anderen Währungen aufgewertet wie ich vernahm. Die Preisgestaltung der Firmen spielt dabei natürlich auch eine Rolle , Diese wolllen evtl durch zu hohe Preise den Markt nicht verlieren ...das ist nicht so ohne weiteres transparent !
Natürlich fördert eine massive ohne jeglichen Gegenwert ( Buchgeld) eingebrachte Ausweitung der Geldmenge die Inflation !
Das war doch lange zu erwarten ..da haben viele vor gewarnt!
Oder glauben sie das 0% Zinsen weiter so die Inflation stagnieren lässt!
Warum sollte die gesamte globalisierte Wirtschaft nicht in der Lage sein, auf eine höhere Nachfrage mit einem höheren Angebot zu antworten?
Die Nachfrage kann nicht eben mal so gesteigert werden das zeigt der Lockdown in China und die vor Reede liegenden vielen Schiffe weltweit .
Der weltweite Konjunktur Motor kommt/ ist schon länger ist/am stottern
Also glauben tue ich mal gar nichts. Ich orientiere mich an Fakten und die lauten: Negative Leitzinsen in der Schweiz = keine höhere Inflation.
Finanzexperten wissen auch nicht alles, das Finanz und Kapitalwesen war schon immer sehr spekulativ.
Wir können auch gerne die Eurozone heranziehen: Null Leitzins = nicht mal Zielinflationsrate wurde erreicht.
.... das war einmal so
]Da stimmt etwas nicht mit deinen Vorstellungen, Johannes.
Kann sein ich bin ja auch nicht allwissend . Aber ein und ein ist 2 das kann man nachrechnen ..
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.11.2022 12:02).