Ansicht umschalten
  • KenGuru

185 Beiträge seit 03.11.2016

Re: falsche Kritik

hoppeligerHase schrieb am 07.11.2022 11:51:

Das einzelne Kapital muss Gewinn machen, weil es ansonsten nicht kreditwürdig ist. Kapitalismus hat den Zweck Kapitalvermehrung. Findet der nicht statt, gibt es keinen Grund das Kapital vorzuschießen.

So kann nur jemand sprechen, der nie im Leben einen Kredit aufgenommen hat.

Alles, was die Banken interessiert, ist, dass du aus deinem zu erwartenden Einkommen die Zinsen und die Tilgung bedienen kannst. Es gibt haufenweise konsumptive Kredite, wo die Banken noch nicht mal erwarten, dass dein Einkommen steigt. Aber selbst bei Investitionen wird nur mit dem Einkommen gerechnet, das du mithilfe der Investitionen generieren kannst - ob das nun mehr Einnahmen sind oder genauso viele wie zuvor, weil du eine verschleißte Maschine ersetzen musst. In letzterem Fall ändert sich nur der Addressat der Gewinne: während bisher die Gewinne bei dir blieben, gehen sie nun teils zu dir und teils zur Bank.

Übrigens vertragen sich nicht nur Gewinne, sondern sogar Zinsen rein rechnerisch mit einer Kreislaufwirtschaft, denn die Banken zahlen ja auch Löhne und kaufen ja auch Geräte, Einrichtung und Gebäude, was dann alles wieder an Unternehmen, die keine Banken sind, zurück fließt. Ich kann dir die entsprechenden volkswirtschaftlichen Gleichungen aufschreiben und erklären, wenn du magst, sie sind nicht besonders kompliziert - nur Grundrechenarten.

Ich finde aus diversen Gründen, dass Geld und Lohnarbeit abgeschafft gehören (habe ja auch in diversen Posts meine Ansichten dargelegt). Aber unsere Kritik muss auch treffen. Es ist kein Platz mehr für gefühlte Wahrheiten, die in der linken Szene beliebt sind. Unsere Argumente dürfen nicht nur für "Eingeweihte" selbstevident sein, und wir sollten nicht jedes noch so dumme Argument aufgreifen, nur, weil es sich gegen den Kapitalismus wendet. Angesichts dessen, wie weit die Krisendynamik fortgeschritten ist, ist für so was keine Zeit mehr.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.11.2022 12:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten