Ansicht umschalten
Avatar von Raumflieger
  • Raumflieger

432 Beiträge seit 12.08.2024

Es ist eine geplante Wartung von Infrastruktur

Wenn bereits planbare Ausfälle zu "Preisschocks" führen, dann, weil die Investoren im Kasino spielen wollen. Nichts anderes bedeutet das.

Wie kann das auch anders sein? Wenn eine plötzlich hereinbrechende Naturkatastrophe für wochen- oder monatelange Ausfälle sorgt, kann ich ja noch Preissteigerungen für die betroffenen Rohstoffe nachvollziehen. Aber solche Katastrophen sind auch nicht planbar, die von Lieferausfällen betroffenen Unternehmen müssen reagieren und andersweitig ihre Rohstoffe beschaffen, wenn sie nicht mehrere Monate den Betrieb einstellen wollen. Zugleich müssen aber auch die unmittelbar durch die Katastrophe betroffenen Erzeuger mit dem Notwendigsten versorgt werden, es geht auch um menschliche Seelsorge für verstorbene oder schwer verletzte Menschen.

Aber bei einer planbaren Maßnahmen wie etwa Instanthaltung? Das bricht nicht einfach so über uns herein. Das weiß man vorher und steuert gegen, etwa, indem die Gasspeicher gefüllt werden, bevor die Norweger für eine kurze Zeit die Versorgung unterbrechen müssen, um ihre Infrastruktur warten zu können.

Also ich versteh's nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten