kodu schrieb am 28.12.2024 10:48:
Es gibt keinen "Interessenausgleich" zwischen dem Aggressor und seinem Opfer. Putin hat NICHTS von der Ukraine zu fordern. Der russische Angriffskrieg ist illegal, die Selbstverteidigung dagegen legitim. Hier sind ein paar ukrainische Forderungen:
- Ende sämtlicher Angriffe der rusischen Truppen
- Rückzug der Russen hinter die international anerkannten Grenzen der Ukraine
- Reparationen
- Auslieferung der HauptkriegsverbrecherWas ist an diesen Forderungen so abwegig? Gar nichts, die sind vollkommen legitim.
…dem polit-medialen Duktus in Deutschland…
Und? Was willst du mir damit sagen?
Aus der Sicht von Vorschulkindern (das soll kein persönlicher Angriff sein, ich hoffe, das weißt Du ) ist der vielleicht sogar verständlich. Aber schon in der Grundschule werden unseren Kindern andere Methoden der Konfliktbewältigung beigebracht. Wo soll das denn enden…? Muss wieder alles in Scherben fallen?
Was wird unseren Kindern denn in der Grundschule beigebracht? Dem Schulhof-Bully alles zu geben, was er verlangt, weil niemand willens ist, einem beizustehen? Sich widerstandslos zusammenschlagen zu lassen, um des lieben "Friedens" willen? Vermitteln unsere Lehrer "Kompromisse", bei denen ausschließlich die Opfer des notorischen Schlägers "Zugeständnisse" machen müssen?
Stimmst Du mit mir überein, dass der Ukrainekrieg nur die letzte Phase eines seit Jahrzehnten andauernden geostrategischen Konfliktes ist, bei dem die Urheberschaft nicht so eindeutig ist,
wie es seit dem Februar 2022 scheint…?
Nein, ganz und gar nicht. Bis Februar 2022 war insbesondere Deutschland auf einem verhängnisvollen, durch nichts zu rechtfertigenden Schmusekurs mit dem Aushilfs-Zaren. Ich sage nur "standing ovations im Bundestag".
https://correctiv.org/aktuelles/russland-ukraine-2/2023/04/03/wodka-scholz-und-gazprom/
Europa hat zwei Jahrzehnte lang fahrlässig einen großen Teil seines Militärs abgebaut und den Rest vergammeln lassen. Die Ukraine wollte, wie die anderen ehemaligen Ostblockstaaten, von sich aus in die NATO - und wir haben sie auflaufen lassen und so den russischen Eroberungskrieg erst ermöglicht. 5.000 Stahlhelme, das war unser Hilfsangebot zu Beginn des Krieges. Nach dem allerersten Vorschlag: ukrainische Exilregierung in Warschau oder London. Daß wir provoziert und eskaliert hätten, kann man nur behaupten, wenn man die russische Propaganda mit Löffeln frißt.