the_bawbe schrieb am 27.01.2021 20:59:
Weißt du... ihr Puritaner geht mir tierisch auf den "Wecker". Ich trinke Alkohol, rauche (ab und an) Zigarre und esse gerne Fleisch vom Grill, ich liebe schnelle Motorräder und feiere gerne Nächte mit Freunden durch. Ich weiß, dass ich mit Sicherheit früher sterben werde als ein veganer Abstinenzler, aber wenn ich irgendwann vor Petrus, Manitu oder Odin stehen werde kann ich wenigstens sagen, dass ich GELEBT habe.
Ihr Möchtegern-Hedonisten seid so einfach gestrickt: Wer nicht gleich ein ausschweifendes (meist auch rücksichtsloses) Leben führt, ist gleich ein Abstinenzler; dass es zwischen Exzess und Totalverzicht auch noch etliche Zwischenstufen gibt, geht offenbar nicht in eure Spatzenhirne rein!
Ich trinke auch Alkohol – nur eben gelegentlich und in Maßen.
Ich rauche auch (ab und an) Zigarre – das kommt so 2-3 Mal im Jahr vor und dann reicht auch eine gute Zigarre (also kein Billig-Dreck aus der Dominikanischen Republik o.ä., sondern ne echte kubanische Zigarre).
Ich esse auch Fleisch vom Grill – aber ich bin jetzt nicht einer von der "Fleisch ist mein Gemüse"-Fraktion und esse ausgewogen (d.h. dass es auch Tage mit Fisch und Tage ganz ohne Fleisch gibt).
Ich fahre auch Motorrad – aber halte mich an die Verkehrsordnung bzw. Tempolimits und fahre auch keine lauten Motorräder.
Ich feiere ab und zu auch mal gerne – aber es muss nicht die ganze Nacht durch sein und ich nehme da auch Rücksicht auf die Nachbarn (Stichwort: nächtliche Ruhezeit).
.
.
.
Man muss eben nicht alles exzessiv betreiben und kann eben auch in Maßen genießen – eben gepflegt und nicht wie die allerletzten Troglodyten.