Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Kritik an der Kritik!

Herr Goeßmann kritisiert die Medienlandschaft für ihre Berichterstattung zum Statement von Angelina Jolie:
Er kritisiert, dass nur NTV, RND, Südkurier, RTL.de, Tagesspiegel und natürlich Telepolis, bisher über Jolies Statement berichten, wobei er zugeben muss, dass diese Medien den Inhalt weitgehend unverfälscht wiedergeben...
...Ausnahme NTV : Goeßmann behauptet, dass die Aussage eines NTV-redakteurs, dass Jolie mit Verunglimpfungen überschwemmt wurde, nicht nachgeprüft wurde.

Am Ende ist es unbestreitbar, dass im Artikel nicht der Kommentar Jolies im Vordergrund steht, sondern die Medienschelte im Umgang damit.
Ich persönlich sehe in den genannten Medien, die dennoch berichten doch eine gesunde Mischung aller Medien, so dass jeder interessierte Intellektuelle, Mainstream- Alternativ und Boulevardrezipient über Jolies Statement -sogar überwiegend objektiv- informiert sein könnte.
Was wäre, wenn die anderen Medien dieses Statement NICHT veröffentlichen haben, weil sie den islamistischen, linken, rechten Antisemitismus nicht befeuern wollen?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und geschaut worüber sich das TP-forum in den ersten 50 Posts zu diesem Artikel so redet:
15% der Posts sprechen über das Statement von Jolie!
20 % sprechen hier angesichts des Artikels über Medienkritik!
1% äußert sich latent antislamistisch!
0% äußern sich antisemitisch!

2 Drittel der Posts haben mit der Artikelintention 0% zu tun und berufen sich allerhöchstens peripher auf Teilaussagen!

Und auch das ist eine Kritik an der Kritik! Mal davon ausgehend, dass der Hauptteil der Leserschaft auf TP aus Foristen besteht... ...macht das Sinn hier Medienschelte zu betreiben?
Der Autor möge sich einfach mal die Qualität der Posts zur Medienkritik und zu Jolie`s Statement als Reaktion auf seinen Artikel zu Gemüte führen und erklären, ob ihn diese Reaktionen eher erschüttern, oder ob er sie gutheißt?
Ja gut, er muss sich nicht öffentlich erklären, aber er sieht doch schon für sich tendentiell recht gut, für welches Klientel er als TP-journalist schreibt, oder liest er die Kommentare nicht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten