Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

immer wieder schön anzusehen, wie das kritische Denken verschwindet...

.. und wie die Menschen und die Medien (die auch nur von Menschen gemacht werden) wieder anfangen in die alten "Mein Rudel" und "Nicht mein Rudel - feindliches Rudel" Denkmuster zu verfallen. Und dann schnell höchst emotional werden in ihren Aktionen und Äußerungen. Wobei dann dem eigene Rudel so ziemlich alles verziehen wird - dem feindlichen Rudel aber sofort das allerschlimmste und allerübelste unterstellt wird. Ein Kriegsverbrechen ist dann kein Kriegsverbrechen, wenn es das eigene Rudel begeht, sondern kriegt irgendeine Rechtfertigung. Nur beim feindlichen Rudel wird immer alles als Kriegsverbrechen ausgelegt, was da irgendwie so hingebogen werden kann.

Und jeder, der nicht in das Rudelheulen einfallen will, der wird erst mal als Feind betrachtet und attackiert, auch und gerade medial. Selbst wenn - wie hier von Jolie - einfach nur mal objektive Fakten erwähnt werden.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Menschheit die Kriege und die Morde durch uniformierte Menschen im Namen von Volk, Nation, Rasse, Religion und ähnlichen Hirngespinsten einfach im Genpool intergriert haben - und nicht anders kann als ganz oft mit dem Stammhirn und dem Rückenmark zu denken und die Frontallapen und die Ration mal eben ganz abzuschalten. Schließlich geht es um die Ehre und das Bestehen des eigenen Rudels!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten