Dass entspräche fast 500 k Elektrobusse im Jahr in China, Sorry, aber das kann nicht sein.
Möglicherweise ist der Busmarkt über aller Bustypen zusammen in China derart groß, also inkl. Reise-, Mini-, und Midibusse, Verbrenner wie auch Elektro in China. Aber die rein elektrischen (Stadt-) Busse machen davon sicherlich nur einen Bruchteil aus.
Ansonsten haben die Chinesen die Economies of Scale auf ihrer Seite, wenn es um den Wettbewerb mit europäischen Hersteller geht. Nicht nur sind die chinesischen Hersteller selber viiel größer als ihre europäischen Konkurrenten, sie haben auch Zugriff auf eine auf größere Stückzahlen ausgelegten und damit günstigere Zulieferer- Struktur. Die Kostenvorteile hierdurch dürften signifikant, d.h. sie dürften größer 30% sein. Wenn die EU hier versuchen sollte mit Zöllen entgegenzuwirken, müssten die schon bei etwa 50% liegen. Schwierig zu begründen, schwierig vor Gericht zu verteidigen.
Über die antiquierte nordamerikanische Busindustrie sollten wir hier gar nicht erst reden. Da wird Brasilien eher auf Elektro setzen, als die USA. Denn in den USA ist Busfahren etwas für die Armen, und wird entsprechend von staatlichen Stellen finanziert